Anzeigen

u00dcbersichtliche Darstellung in der Karte und detaillierte Informationen zu jeder Verbindung: Die DVG-App (Fotos: DVV)

Duisburg. Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Das ist die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage von Nutzern jeglicher Online-Plattformen im Nahverkehr. Die Antwort darauf gibt die neue App der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), die das Unternehmen ab sofort kostenlos zum Download anbietet. 

Mit der DVG-App gelangen Fahrgäste über eine benutzerfreundliche und intuitive Steuerung schnell zur gewünschten Auskunft. Die Verbindung ist dabei nicht nur auf Bus und Bahn beschränkt. Die DVG-App bildet alle vorhandenen Mobilitätsalternativen in der Stadt ab, vom Fahrrad, Leihfahrrad über Bus und Bahn bis zum Taxi. Der Nutzer kann somit das Verkehrsmittel nach seinen individuellen Wünschen und Erfordernissen auswählen. 

„Mit der neuen App geben wir unseren Fahrgästen ein modernes Werkzeug an die Hand, mit dem sie schnell und einfach den für sich besten Weg finden“, sagt Birgit Adler, Leiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Die Nutzung von Smartphones ist heute weit verbreitet und bietet Fahrgästen die Möglichkeit von unterwegs alle notwendigen Informationen abzurufen, um schnell ans Ziel zu kommen.“  

 

Leichte und schnelle Eingabe

Die DVG hat bei der Entwicklung auf eine möglichst selbsterklärende und anwenderfreundliche Menüführung Wert gelegt. So lassen sich bei der Auswahl von Start und Ziel Favoriten für die Schnellnavigation einrichten, zudem müssen Nutzer nicht die komplette Adresse eingeben, sondern gelangen auch über die Kartenfunktion oder die Beschreibung markanter Orte wie „Tiger & Turtle”, „Landschaftspark Nord” oder „Duisburger Weihnachtsmarkt“ ans Ziel. 

 

Detaillierte Informationen zu jeder Verbindung  

Die App listet die Verbindungen übersichtlich und grafisch mit allen Zeiten und Kosten auf. Die Detailinfos zeigen sämtliche Haltestellen und eventuell notwendige Umsteigezeiten. Die richtige Fahrkarte lässt sich direkt im Handy-Ticketshop kaufen. 

Ist auf der Strecke die Nutzung eines Leihfahrrads möglich, wird die nächste Radstation des Anbieters „metropolradruhr“ sowie die Zahl der dort verfügbaren Leihräder angezeigt. Mit dem Fahrrad als Ergänzung zu Bus und Bahn sind Menschen in der Stadt flexibel und umweltfreundlich unterwegs. DVG-Abokunden können das Angebot zu vergünstigten Konditionen nutzen. Direkt aus der App heraus lässt sich zum Beispiel auch ein Taxi rufen, dabei werden alle verfügbaren Taxizentralen und Anbieter in der Stadt angezeigt. 

 

Übersichtliche Darstellung in der Karte

Jede Verbindung lässt sich übersichtlich auf einer Karte darstellen, so dass der Fußweg zur nächsten Haltestelle leicht zu finden ist. Diese Funktion ist vor allem für Ortsunkundige ein bedeutender Vorteil: Mit Hilfe der DVGApp findet man sich schnell in der Stadt zurecht und behält jederzeit den Überblick, wie man am sinnvollsten von A nach B kommt. Auch die aktuellen Verkehrsmeldungen aus der DVG-Leitstelle lassen sich direkt in der Applikation abrufen.  

Die DVG wird ihre App schrittweise um praktische Funktionen erweitern. Die App ist für die gängigen iPhones und Android-Smartphones programmiert und steht ab sofort in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. 

Beitrag drucken
Anzeige