Anzeigen

Chantal I. (l.) und Sandra I. (Fotos: privat)

Rheinberg/Moers. Das 1. OKK 99 in Orsoy startet seine Aktivitäten im Jahr 2017 am Sonntag, 22. Januar mit dem Kartenvorverkauf im Orsoyer Rathaus. Beginn ist um 9.00 Uhr für Mitglieder und um 10 Uhr für alle übrigen Karnevalbegeisterten und die, die es werden wollen.

Ab Dienstag, 24.01.2017 gibt es Karten für die Büttensitzung und die Après-Ski Party bei Lotto Peters. Die bunte Büttensitzung am 24.02.2017 wird durch ein abwechslungsreiches Programm geprägt sein und garantiert für gute Laune sorgen. Neben den bekannten lokalen Künstlern sind in diesem Jahr auch die „Sandhasen“ aus Millingen zu Gast.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr heißt es am Nelkensamstag wieder „Auf geht’s“ zur „Après-Ski-Party“. Dazu wird sich das Zelt im winterlichen Hüttenflair präsentieren. Musikalisch gestaltet wird die Party von dem aus dem TV bekannten Entertainer Aleks Schmidt mit seinem DJ. Frisch gemixte Cocktails und Longdrinks dürfen an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen.

Das heiße Karnevals-Wochenende beginnt jedoch bereits zur „Altweiberfastnacht“, am Donnerstag um 15.00 Uhr treffen sich die Möhnen am Rathaus und ziehen anschließend durch die Geschäfte. Ab 18.30 Uhr gibt es bereits Stimmung am Rathaus und es werden Getränke an die Jecken ausgegeben. Um 19.00 Uhr wird das alte Orsoyer Rathaus dann gestürmt. Anschließend geht es ins Festzelt, wo die „Altweiber-Party“ startet. Für die richtige Stimmung sorgen die „Orsoyer Fährmänner“ und Petra Mölich. Der Eintritt ist frei!

Am Karnevals-Sonntag findet der 17. Tulpensonntagszug statt. Die Genehmigung liegt vor, so dass dem närrischen Treiben nichts mehr im Wege steht. Für den nachzuholenden Jubiläumsumzug sind alle Vereine, Clubs, Nachbarschaften und Gruppen aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Interessierte können sich bei Fragen rund um die Teilnahme gerne an den Vorstand des 1. OKK 99 (www.1-okk.de) persönlich oder per E-Mail (franke_1.okk@arcor.de) bzw. telefonisch (02844 – 900338) wenden. Der Verein würde sich sehr freuen, wenn viele Anmeldungen erfolgen. Im Anschluss an den Umzug findet im Festzelt der große Karnevalsschwoof statt. Am Veilchendienstag wird um 18:00 Uhr zum Abschluss der Session der Hoppeditz auf dem Kirchvorplatz verbrannt.

Das heiße Karnevals-Wochenende in Orsoy beginnt bereits zur „Altweiberfastnacht“ (Foto: privat)

 

Senioren können sich wieder auf „ihren“ Karneval freuen: Am Sonntag, 12. Februar, findet von 15 bis 18 Uhr der traditionelle Sparkassen-Seniorenkarneval im Kulturzentrum Rheinkamp (Kopernikusstraße 11) statt. Einlass ist um 14.30 Uhr. Veranstalterin ist die Sparkasse am Niederrhein in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Soziales der Stadt Moers. Karten sind ab sofort in der Stadtinformation, Kirchstraße 27a/b erhältlich (Öffnungszeiten: wochentags von 10 bis 17 Uhr, samstags bis 13 Uhr). Im Eintrittspreis von 10 Euro (mit Moers-Pass: 5  Euro) sind neben dem abwechslungsreichen Programm die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus, die Aufbewahrung der Garderobe und ein Freigedeck (Kaffee und Kuchen) enthalten. Das Programm hat der Elfenrat Moers-Eick zusammengestellt. Unter anderem treten das Prinzenpaar Klaus II. und Jenny I., das musikalische „Duo Kosmac“, „Die Schnuckis”, die „Elfengarde”, „Expressive“ und die „Ruhrmatrosen“ (Tanz-Shows) sowie Komödiant Wolfgang Mette, Büttenredner „Der liebe Jung Andreas Dams“ und Lichtkünstler Ruud Koedooder auf.

Infobox:
Taxifahrten für Menschen mit Behinderung (nur mit Berechtigungsausweis) können unter folgenden Rufnummern (gebührenfrei) frühzeitig gebucht werden: Taxi Mewis 0800 / 00 21 00 00, Taxi City-Car 0800 / 9 53 00 00, Taxi Fahrig 0800 / 7 44 44 33 oder Taxi Yanik 0800 / 09 99 29 99.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: Telefon 0 28 41 / 201-802 (vormittags).



Immer gut besucht ist der Seniorenkarneval im Kulturzentrum Rheinkamp (Foto: privat) 

 

 

Es ist eine ganz besondere Session für die Karnevalisten des KAG Ossenberg, denn sie feiern das 111-jährige Bestehen des organisierten Karnevals im Golddorf. Passend dazu lautet das Sessionsmotto „Zum Jubelfest in diesem Jahr führt Sandra an die Narrenschar“. 

Sandra Witte wurde bereits im Rahmen des Sommerfestes zur Karnevalsprinzessin gewählt und ist damit die vierte Prinzessin des seit 2005 selbstständigen Vereins Karneval Ausschuss Gemütlichkeit. Der passende Beiname „die Meisternde“ wurde sehr schnell gefunden, schließlich ist sie seit 2012 Pumpenmeisterin der Nachbarschaft Schloßstraße Süd.  

Karneval wird aber schon seit dem Jahr 1905 in Ossenberg gefeiert. Aus der Chronik des Verein Gemütlichkeit  geht hervor, dass innerhalb des Vereins eben in diesem Jahr eine Karnevalsgesellschaft gegründet wurde. Die organisierte schon damals Büttensitzungen und Rosenmontagszüge im Dorf. Es gab Umzüge mit vier bis fünf Wagen und einigen Fußgruppen. Auch ein Prinzenwagen war schon mit dabei. 

Der KAG-Vorsitzende Ludger Opgenorth und sein Geschäftsführer Ulrich Glanz freuen sich schon auf die heiße Phase des Karnevals in Ossenberg. „Es gibt wie im letzten Jahr wieder drei Zeltveranstaltungen auf dem Ossenberger Schützenplatz, aber diesmal haben wir mit Johannes Lehmbrock von der Geilings-Brauerei aus Kamp-Lintfort einen neuen Festwirt“, erläutert Ludger Opgenorth. „Er braut sein eigenes Bier und wir haben seine Angebote und seinen Service im letzten Jahr bei der Kamp-Lintforter Herrensitzung kennengelernt und waren sofort begeistert“, ergänzt Ulrich Glanz.  

Los geht es am Freitag, 27. Januar, mit dem Niederrheinischen Prinzentreffen, zu dem inzwischen mehr als 50 Karnevalsvereine vom gesamten Niederrhein, aber auch aus Essen, Wuppertal und den Niederlanden zugesagt haben.  

Traditionell werden die Abordnungen in der Remise von Schloss Ossenberg vom Herzogehepaar von Urach empfangen, bevor dann zusammen im Festzelt gefeiert wird. „Der Eintritt ist frei und das Zelt wird proppenvoll werden”, so Ulrich Glanz. Das Programm wird wie gewohnt von den Gastvereinen und den Tanzgruppen und Solomariechen des KAG Ossenberg bestritten. 

Die Damensitzung steigt am Samstag, 28. Januar, ab 19.11 Uhr, wobei der Einlass schon um 18.00 Uhr ist. Da Sandra Witte auch Sitzungspräsidentin ist, hat Ludger Opgenorth die angenehme Aufgabe,  alle Anwesenden zu begrüßen und Sandra Witte wird erst später nach ihrer Vorstellung durch das Programm führen. Restkarten gibt es noch bei Sandra Witte (Telefon 02843 902531) zum Preis von 15,00 Euro.  Ab 22.30 Uhr sind dann auch Männer im Zelt zugelassen, sie haben für die Partynacht 5,00 Euro an der Abendkasse zu entrichten. 

Am Sonntag findet dann um 14.11 Uhr wieder die Kindersitzung nach dem Motto „Von Kindern für Kinder“ statt. Die Hauptperson an diesem Nachmittag ist die Ossenberger Kinderprinzessin Chantal I. (Kempken), die Akrobatische, die schon seit Wochen der Sitzung entgegenfiebert. Durch das Programm führen Alia Nehring, Mara Quasnik und Kira Stüdemann und es kann sich durchaus sehen lassen. Neben den Auftritten der Tänzerinnen des KAG Ossenberg steuern auch Gastvereine ihren Beitrag bei und ein Zauberer wird die Kinder und wohl auch ihre Eltern und Großeltern mit seinen magischen Künsten zum Staunen bringen. Überdies gibt es viele kindgerechte Spiele zum Mitmachen bei Musik, Tanz  und Spaß. Selbstverständlich werden auch wieder die besten Kostüme prämiert. Kinder zahlen einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei. 

Zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender des KAG Ossenberg hat sich der „Bunte Nachmittag“ entwickelt, der am Sonntag, 5. Februar, um 15.11 Uhr wieder im evangelischen Gemeindehaus an der Kapellenfeldstraße 7 stattfindet. Der Einlass ist aber schon um 14.00 Uhr, damit genügend Zeit für Kaffee und Kuchen bleibt. Fünf Euro kosten die Eintrittskarten, die ausschließlich an der Tageskasse erhältlich sind.  Ein Besuch lohnt sich allemal, das Programm unter der Leitung des Sitzungspräsidenten Dr. Michael Nagel verspricht ein karnevalistisches Highlight nach dem anderen.  

Zum Abschluss der Karnevalsveranstaltungen zieht dann der Tulpensonntagszug durch Ossenberg, der ebenfalls ganz im Zeichen des 111-jährigen Jubiläums des organisierten Karnevals steht.  Er beginnt um 11.11 Uhr am Restaurant „Pepperpot“ an der Kirchstraße. Der Zugweg hat sich gegenüber dem letzten Mal im Jahr 2015 nur geringfügig verändert. So geht es nach dem Abstecher zur Winkelstraße nicht zurück zum Pepperpot, sondern zur Schloßstraße, wo der Zug dann vor der Wohnung von Prinzessin Sandra aufgelöst wird. Voraussichtlich werden fünf Wagen und einige Fußgruppen dabei sein. „Weil wir von den Nachbarschaften großzügig an verschiedenen Verpflegungsständen versorgt werden, dauert unser Zug wahrscheinlich wieder mehr als vier Stunden und ist damit einer der längsten in der Umgebung“, so Glanz: „Wir freuen uns über viele Anmeldungen. Das Anmeldeformular kann man sich zusammen mit dem Merkblatt im Internet unter www.kag-ossenberg.de und dem Button Mitgliederinfo  herunterladen.“ 

Beitrag drucken
Anzeige