Anzeigen

Die Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski und Siegmund Ehrmann gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretu00e4rin beim Bundesminister fu00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur Dorothee Bu00e4r MdB bei der u00dcbergabe des Fu00f6rderbescheids fu00fcr die ENNI Stadt & Service Niederrhein Au00f6R (Foto: privat)

Moers/Berlin. Kerstin Radomski MdB und Siegmund Ehrmann MdB nahmen den Breitbandförderbescheid des Bundes für die ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR entgegen. Die Moerser CDU-Fraktion zeigt sich erfreut über die Förderung der Breitbandstrategie.

Die Bundestagsabgeordneten für Krefeld, Moers und Neukirchen-Vluyn Kerstin Radomski und Siegmund Ehrmann nahmen am Mittwoch in Berlin den Förderbescheid über die Breitbandförderung des Bundes in Höhe von 50.000 Euro für die ENNI Stadt Service Niederrhein AöR entgegen, die den Breitbandausbau der Stadt Moers koordiniert. „Ich freue mich ganz besonders, dass aus meiner Einladung des Bundesbreitbandbüros im April des vergangenen Jahres in unseren Wahlkreis nun ein positiver Förderbescheid für Moers entstanden ist. Denn auch am Niederrhein ist die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Breitbandzugängen ein zunehmend bedeutender Standortfaktor“, erklärte Radomski. „Für Moers und die Region ist es wichtig, den Breitbandausbau zu forcieren. Mit der Bundesförderung bekommt das Thema einen zusätzlichen Schub, indem ENNI die Projektentwicklung noch intensiver vorantreiben kann. Nur so bleibt der Standort auch in Zukunft für Arbeiten und Leben interessant“, betonte Ehrmann bei der Übergabe.

Im Nachgang zum Internetgipfel in Moers der Kommunalpolitischen Vereinigung und Jungen Union im Kreis Wesel sowie einer Informationsveranstaltung der Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski im Frühjahr 2016, hatte die CDU-Fraktion die Initiative für die Erstellung einer „Breitbandstrategie Moers“ ergriffen. Im Verwaltungsrat der ENNI Stadt & Service stellten die CDU-Mitglieder im April 2016 den Antrag, dass sich die ENNI um eine Vollförderung einer solchen Strategieentwicklung beim Bund bewerben solle.

Dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Ingo Brohl: „Wir sind froh, dass der Vorstand der ENNI unsere Initiative sofort aufgegriffen hat, als einige andere Mitglieder noch zweifelten, ob Moers überhaupt eine solche Breitbandstrategie braucht. Dass die Förderung jetzt positiv beschieden wurde, zeigt, dass auch der Bund unsere Auffassung teilt, dass die Stadt Moers im Zuge der Digitalisierung eine solche Strategie braucht. Mit der ENNI haben wir auch genau den richtigen Ersteller, denn er sitzt an entscheidenden Schnittstellen. Mit dem über die Strategie aufgebauten Know-how in Abstimmung und Koordination mit Breitbandanbietern, Unternehmen und privaten Nutzern ist diese Strategie dann auch hoffentlich gut umzusetzen.“

Im Rahmen des flächendeckenden Breitbandausbaus sind vielfältige Aspekte und Fragestellungen in technischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht zu beachten, die eine entsprechend fundierte Projektvorbereitung erfordern. Mit dem vorliegenden Förderbescheid werden Beraterleistungen finanziert, die die Planung des Breitbandausbaus in unterversorgten Gebieten analysieren und damit erst die Beantragung von Fördermitteln ermöglichen.

 

 

Beitrag drucken
Anzeige