Anzeige
Schmuddelwetter konnte die 52 Personen der CDU-Wandergruppe nicht stoppen (Foto: privat)

Hünxe. Trotz Schmuddelwetters konnte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Drevenack/Krudenburg Ingrid Meyer 52 Personen zu der diesjährigen Winterwanderung begrüßen. Nachdem der Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Wefelnberg ein Grußwort an die Wanderer gerichtet hatte, ging es zunächst längs des Wesel-Datteln-Kanals Richtung Gartrop. Eine kleine Verschnaufpause wurde direkt hinter der Schleuse eingelegt, um den herrlichen Ausblick zu genießen.

Die Wanderung durch Teile des Gartroper Busches führte zum Friedhof in den Bühler Bergen, den viele der Wanderer erstmalig betraten. Hier berichtete Ratsherr Egon Beckmann, dass der damalige Schlossherr Moritz Karl Freiherr von Nagell diesen Begräbnisplatz als Friedhof für die Mitglieder der Patronatsgemeinde Gartrop errichtete. Der älteste Familiengedenkstein ist von 1868.

Am der Wassermühle von Schloß Gartrop wurde das Geburtstagskind Juliane Joormann mit einem Ständchen überrascht. Hier wartete auch der Vorsitzender des Heimatvereins Heinz Rühl und sein Team bereits mit einem Schlückchen Gartroper Mühlenwasser auf die Wandergruppe. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Mühle seit je her zum Besitz der Herrschaft gehörte. Die Wassermühle stammt aus dem 15. Jahrhundert und ihr erhaltenes Mahlwerk sowie die Südwand aus Sandstein machen sie besonders sehenswert. Die Besucher waren vom voll funktionstüchtigen Museum begeistert.

In einem tollen Ambiente wurde bei Kaffee und Kuchen im Schloß Gartrop über die gewonnenen Eindrücke ausgiebig geplauscht.

Kreistagsmitglied Arnd Cappell-Höpken bedankte sich bei den Teilnehmern, die trotz des schlechten Wetters stets gut gelaunt blieben. Für den Rückweg hatte der Ortsverband einen Bus gechartert, der die Wanderer wohlbehalten nach Krudenburg und Drevenack zurückbrachte.

Beitrag drucken
Anzeigen