Symbolfoto
Anzeige

Krefeld. Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Krefeld um 04:49 Uhr zu einem Kellerbrand auf der Vulkanstraße 242 in Krefeld Stahldorf gerufen. Mehrere Notrufe liefen zeitgleich in der Leitstelle ein und berichteten über eine starke Verrauchung im kompletten Gebäude. Der Treppenraum war so stark verraucht, dass er für die weitere Entfluchtung des Gebäudes nicht nutzbar war. Im Keller des Hauses war es durch unbekannte Ursache zu einem Brand von Unrat und Gerümpel gekommen.

Neben den Kräften der Feuerwache 1 und 2 wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Fischeln, Traar, Oppum, Gellep Stratum und Uerdingen alarmiert. Die verwaisten Feuerwachen werden von den Kräften der FF besetzt. Insgesamt sind derzeit 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

In dem Hochhaus sind 92 Bewohner gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr spielten sich dramatische Szenen ab. Einige Bewohner waren bereits vor dem Gebäude versammelt, weitere hielten sich auf den Balkonen auf und machten auf ihre Situation aufmerksam.

Mit der Hilfe von zwei Drehleitern wurden 20 Personen von den Balkonen in Sicherheit gebracht. Zur Brandbekämpfung wurden 3 Trupps unter Pressluftatmer mit einem C – Rohr eingesetzt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe einer Überdruckbelüftung der Treppenraum entraucht. Das Feuer ist unter Kontrolle. Zur Betreuung von Unverletzten wurde zur vorübergehenden Unterbringung ein Bus der Stadtwerke zur Einsatzstelle beordert. Zurzeit sind von den neun Verletzten mittlerweile acht in die umliegenden Krankenhäuser gebracht worden. Von den 92 Bewohnern wurden 45 rettungsdienstlich gesichtet.

Die ersten Bewohner können wieder in ihre Wohnungen. Die Einsatzdauer beträgt vermutlich noch bis 8 Uhr.

Beitrag drucken
Anzeigen