Die 6-jährige Lea begrüßt das Maskottchen Sam (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. In der heutigen Zeit an Preise für eine Verlosung zu kommen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Diese Erfahrung musste Carsten Kämmerer machen, als er nun versucht hat, schöne Dinge für eine Tombola zu organisieren. “Ich finde es toll, was Guido Lohmann mit seiner Aktion “Bewegen hilft” seit Jahren auf die Beine stellt”, so Kämmerer. In diesem Jahr wird auch der Angelman e.V. neben weiteren sozialen Einrichtungen und Verbänden Nutznießer der sportlichen Aktion. Da war für Kämmerer klar, “Bewegen hilft” mit einer Tombola zu unterstützen.

Bewegen hilft unterstützt den Angelman e.V.

“Meine Stieftochter hat das Angelman-Syndrom, einen seltenen Gendefekt, ich sehe es an meiner Freundin und an anderen Familien, wie viel Aufmerksamkeit und Liebe diese Kinder brauchen”, berichtet der 45-Jährige. “Und ich weiß, dass der Angelman e.V. sich durch Veranstaltungen, aber auch durch das Forschen um das Krankheitsbild, alle Mühe gibt diese Eltern und Kinder zu unterstützen.”

Da Kämmerer, wie er selber sagt, leider nicht sportlich veranlagt ist, musste eine andere Idee her die Aktion “Bewegen hilft” zu unterstützen. Eine große Tombola sollte es sein. Und diese findet nun während des Ossenberger Wochenmarktes am 25. August zwischen 8 und 12 Uhr statt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gingen nach und nach tolle Preise bei Kämmerer ein. So dürfen sich die Besucher der Tombola z.B. auf Eintrittskarten für Freizeitparks und Zoos, Gutscheine für Restaurants, Eisdielen und Bäckereien, CDs, Spiele, Kaffeemaschinen oder Taschenlampen und Bluetooth-Lautsprecher freuen.

Schalke, Yvonne Willicks und große Zoos spendeten

Selbst Fußballfans werden nicht zu kurz kommen, denn sowohl die Erzrivalen Schalke und Dortmund, als auch der 1.FC Köln unterstützen die Aktion mit Preisen. “Ob T-Shirts, Badehandtücher, Cappys oder signierte Trikots – alles wird zu gewinnen sein”, ist Kämmerer nun schon ein bisschen stolz. Auch Comedian Ingrid Kühne, Moderatorin Yvonne Willicks, Sänger Olaf Henning und Krimi-Autor Erwin Kohl sind mit am Start und ließen fleißig Preise regnen. Stargast ist aber sicherlich wieder das Maskottchen der Volksbank, Hund Sam, der ab 10 Uhr auf dem Dorfplatz für Spaß sorgen wird.

Insgesamt werden gut 300 Preise zu gewinnen sein. Etwa die gleiche Anzahl Nieten werden zusätzlich in den Lostopf kommen, damit am Ende der Aktion ein hübsches Sümmchen für “Bewegen hilft” herauskommt. Für 1 Euro pro Los, kann man sich also schnell einen kleinen Traum erfüllen. Lose gibt es aber natürlich nur solange der Vorrat reicht!

Peter Schmidt, Inhaber von Peter´s Suppenküche, der an diesem Tag ebenfalls auf dem Ossenberger Wochenmarkt zu finden ist, bietet in den 4 Stunden seine legendären Brat- und Currywürstchen an und spendet 1 Euro pro verkaufter Wurst ebenfalls an “Bewegen hilft”. Wer so früh noch keinen Hunger hat, kann die Wurst auch gerne in kleinen Eimern mit nach Hause nehmen. Tolle Sache, denn dann bleibt die Küche kalt.

Große Tombola und Currywurst-Essen: 
Sa., 25. August, 8 Uhr bis 12 Uhr, Dorfplatz Ossenberg

Beitrag drucken
Anzeige