PaterTobias (Foto: © Christian Voigt-Projekt LebensWert)
Anzeige

Duisburg. In Zeiten von Fastfood, aber auch ständig zunehmender Kinderarmut sind Projekte wie die Neumühler Kinderlernküche enorm wichtig für die Zukunft der nächsten Generationen, gibt Christian Voigt, pädagogischer Leiter beim Projekt LebensWert, zu Bedenken. Voigt weist daraufhin, dass dieses Teilprojekt wie die ganze Arbeit von LebensWert nur durch Spenden und Stiftungen finanziert wird: „Die Kurse werden aus Zuwendungen bezuschusst, um allen interessierten Kindern die Teilnahme durch geringe Eigenbeiträge zu ermöglichen.“

„Jede Interessentin und Interessent kann mit kleinen Mitteln unsere Arbeit zum Wohle der Kinder unterstützen“, schlägt der pädagogische Leiter vor Beginn der Weihnachtsgeschäfte vor. Mittlerweile lebt im Duisburger Durchschnitt jedes dritte Kind bis zum 15. Lebensjahr von Sozial-Transferleistungen, dem sogenannten Hartz IV. In manchen Quartieren im Duisburger Norden sind fast die Hälfte aller Heranwachsenden von Armut betroffen. „Es gibt Einkaufsportale wie ‘gooding‘, bei denen Vereine, Institutionen und Projekte durch Einkäufe ohne Mehrkosten finanziell unterstützt werden. Für jeden Einkauf über den Shopping-Link https://www.gooding.de/kinderlernkueche-76616 erhält die Kinderlernküche automatisch eine Prämie. Die Portalanmeldung geschieht in wenigen Schritten.“ So stehen über 1.773 Prämien-Shops von z.B. acer über LEGO, Media Markt und OTTO bis zoro-Werkzeuge zur Auswahl. Auch jede Pizza-Ecke über Lieferando hilft Helfen. Die prozentualen Prämien differieren zwischen den jeweiligen Shops – mal bekommt das Projekt 5 und mal 50 Prozent von Ihrer Einkaufssumme.

Des Weiteren freut sich Pater Tobias, der Projektgründer, dass die Sparkasse Duisburg im Rahmen ihrer Aktion „Gut für Duisburg“ Projekte über die Spenden-Plattform betterplace.org unterstützt. „Schon mit kleinen Spendenbeträgen können unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger die wichtige Arbeit unseres Projektes fördern“, erklärt der Prämonstratenser: „Bei über 560 Familien, die bei uns im Fachbereich „Rat und Tat“ begleitet werden, 25 Mitarbeitern, die für soziale Teilhabe, Lern- und Persönlichkeitsförderung sorgen, ist jeder Cent notwendig und gut angelegt.“ Unter https://www.betterplace.org/de/projects/64724-kinderlernkuche-in-neumuhl-vermittlung-gesunder-ernahrung ist es einfach, Teil vom aktuellen Projekt, der Kinderlernküche, zu werden.

Beitrag drucken
Anzeigen