Familie Vikunja hat dem Zoo Duisburg ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Am Donnerstag wurde ein weiteres Jungtier geboren (Foto: Zoo Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Jungtier Caramba hat einen Bruder bekommen

Die Sensation war groß, als im November das erste Vikunja-Jungtier in der Geschichte des Zoo Duisburg geboren wurde. Bereits damals rätselten die Zooverantwortlichen, ob auch das zweite Weibchen der Vikunjagruppe am Kaiserberg trächtig ist. Der Bauch war bereits seit Wochen leicht gewölbt. Steht das Weibchen nur gut im Futter, oder ist es doch tragend? Kurz vor Weihnachten gibt es nun die Gewissheit. Ein zweites, männliches Jungtier wurde geboren. Somit bekommt Caramba, das erste Jungtier, einen Spielgefährten.

„Mutter und Jungtier sind wohl auf, wir konnten bereits beobachten, dass das Jungtier trinkt“, freut sich Dr. Carolin Bunert, Tierärztin am Kaiserberg, über den erneuten Zuwachs. Anders als bei der ersten Vikunjageburt vor einigen Wochen, musste das Zooteam aber dieses Mal aktiv Geburtshilfe leisten. „Wir haben gesehen, dass die Mutter Schwierigkeiten bei der Geburt hatte und haben beschlossen einzugreifen. Das Bein des Jungtieres, welches sich im Geburtskanal verkantet hatte, konnten wir korrigieren. Anschließend wurde das Baby auf normalem Wege zur Welt gebracht“, so die Tierärztin.

Den etwas holprigen Start ins Leben hat der Nachwuchs gut gemeistert. Nach einer weiteren Nacht im Stall werden Mutter und Jungtier in den nächsten Tagen die Möglichkeit haben, die Außenanlage zu erkunden. Besucher müssen aber Geduld mitbringen, da die Tiere zwischen Stallgebäude und Außenanlage nach Belieben wechseln können.

Beitrag drucken
Anzeige