Nicole Pfeifer (re.), Chefärztin der Klinik für Geriatrie des Elisabeth-Krankenhauses, begrüßte die neue Seniorenbeauftragte der Stadt Grevenbroich, Bianca Grob-Zetzmann, mit einem bunten Frühlingsstrauß (Foto: Rhein-Kreis Neuss Kliniken)
Anzeigen

Grevenbroich. Zwei Frauen – ein Anliegen: ältere Menschen dabei zu unterstützen, möglichst lange selbstbestimmt ihr Leben führen zu können. Bianca Grob-Zetzmann, gerade erst zur Seniorenbeauftragten der Stadt Grevenbroich gekürt, stattete der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus St. Elisabeth einen ersten Besuch ab. Dort gratulierte ihr Chefärztin Nicole Pfeifer mit einem bunten Frühlingsstrauß zur Wahl. „Jung, kompetent weiblich – mit Ihnen hat die Geriatrie in Grevenbroich eine hochqualifizierte Gesprächspartnerin“, sagte die Medizinerin hocherfreut zu der 40-jährigen Bianca Grob-Zetzmann. Sie möchte Ansprechpartnerin für ältere Menschen und deren Angehörige sein, Senioren in schwierigen Lebenslagen beraten sowie Hilfe und Kontakte vermitteln. „Wenn etwa ein älterer Mensch ins Krankenhaus kommt, sind Angehörige schon mal ratlos, was als Nächstes zu tun ist. Da kann ich helfen, weil ich die Wege und zuständigen Stellen kenne“, versichert Bianca Grob-Zetzmann.

Für die beiden Frauen war es nicht das erste Zusammentreffen. Die Fachärztin Nicole Pfeifer und die ausgebildete Krankenschwester Bianca Grob-Zetzmann haben sogar schon beruflich zusammengearbeitet. „Frau Grob-Zetzmann hat quasi die Tagesklinik am Lukaskrankenhaus mit aufgebaut“, sagt Nicole Pfeifer, die an der Neusser Klinik Chefärztin war. Von den Möglichkeiten der geriatrischen Versorgung sind beide überzeugt: „Die Geriatrie bietet vielen älteren Menschen die Chance, weiterhin im gewohnten Umfeld zu bleiben“ – statt vorzeitig in eine Pflegeeinrichtung gehen zu müssen. Vor allem die Tagesklinik eröffne die Gelegenheit, intensiv therapeutisch zu arbeiten, wie es ambulant nur schwer zu leisten wäre, und etwa die Nutzung von Hilfsmitteln einzuüben. „Das Alter soll nicht nur ‚der Rest des Lebens‘ sein, sondern auch Lebensqualität bieten“, betonen beide.

Beitrag drucken
Anzeige