Der bekannte Künstler Markus Grimm drehte als Museums-Guide der Sparkasse am Niederrhein kurze Videos vom Besuch in sieben ganz unterschiedliche Sammlungen von Moers bis Xanten (Foto: privat)
Anzeigen

Moers/Neukirchen-Vluyn/Rheinberg/Alpen/Sonsbeck/Xanten. Der Internationale Museumstag am Sonntag, 19. Mai, ist eine gute Gelegenheit, auf die reiche und einzigartige Museumslandschaft am Niederrhein aufmerksam zu machen. Der bekannte Künstler Markus Grimm besuchte einige der von der Sparkasse am Niederrhein geförderten Museen und drehte kurze Videos. Sie geben in jeweils knapp zwei Minuten interessante Einblicke in insgesamt sieben Museen von Moers bis Xanten.

Mit dabei sind das Grafschafter Museum in Moers, das ortsgeschichtliche Museum Neukirchen-Vluyn, das Stiftsmuseum Xanten, das Siegfriedmuseum und das Geldmuseum Xanten, die Gommansche Mühle in Sonsbeck und Haus der Veener Geschichte. Bis zum Internationalen Museumstag veröffentlicht die Sparkasse am Niederrhein alle Videos auf ihrem Youtube-Kanal.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen anlässlich des Museumstages zu ermuntern, die wunderbaren Museen bei uns am Niederrhein zu erleben“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Der Eintritt in die genannten Ausstellungen ist am Internationalen Museumstag frei.

Beitrag drucken
Anzeige