(Foto: privat)
Anzeigen

Kaarst. Zum achten Mal hat jetzt die Ehrenamtsbörse in der Rathausgalerie stattgefunden. Vereinen, gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen hatten dabei die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bestenfalls neue Ehrenamtler zu „rekrutieren“.

Erstmals dabei waren Siegmund Bigott und Manfred Schmitz von der Interessengemeinschaft „Erinnerungen“, die mit ihrem Projekt insbesondere die Generation der vor 1945 Geborenen ansprechen möchten. Sie wollen Erinnerungen aus der Kaarster Jugendzeit bündeln und dadurch ein Stück Zeitgeschichte festhalten.

Ehrenamtliches Engagement wird in Kaarst grundsätzlich groß geschrieben. So würdigt die Stadt Kaarst das Ehrenamt an verschiedenen Stellen – mit dem Tag des Bürgerschaftlichen Engagements, mit der Vergabe des Socialwards, mit der Vergabe der Ehrenamtskarte, mit den Ehrenabenden für die Freiwillige Feuerwehr, den Empfängen zu den Schützenfesten, der Sportlerehrung und sicherlich nicht zuletzt auch mit der Ehrenamtsbörse.

„Als Stadt ist es uns wichtig, das Ehrenamt immer wieder herauszustellen, um das Engagement der Menschen zu würdigen. Die Ehrenamtsbörse ist ein Baustein“, sagt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus.

Beitrag drucken
Anzeige