(Foto: privat)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Das Sport- und Ausbildungsprogramm des Sportbundes im Rhein-Kreis Neuss beinhaltet sowohl allgemeine wie auch sehr spezifische Lehrgänge: Mit einem ausgebuchten Lehrgang fand kürzlich beim TV Steinforth Rubbelrath die Ausbildung „Sport in der Rehabilitation: Orthopädie“ statt.

Die Teilnehmer erhielten in 90 Stunden das nötige Hintergrundwissen um Orthopädie-Sportgruppen sportpädagogisch qualifiziert zu betreuen. Dazu gehört die Vermittlung spezifischer Inhalte bezogen auf folgende Zielgruppen: Amputationen, Gliedmaßenmissbildungen, Gelenkschäden, Gelenkersatz, Morbus Bechterew, Osteoporose, Wirbelsäulenerkrankungen und Krebserkrankungen. Neben den theoretischen Inhalten bekamen die Teilnehmer im sportpraktischen Bereich die Grundlage der Planung von Rehabilitationssportstunden vermittelt. Die Lehrgangsleitungen Ute Ahn und Ellen Schotten führten durch ein straff organisiertes Programm, an dessen Ende eine schriftliche Prüfung und eine praktische Lehrprobe stand.

Über ihre Lizenz können sich folgende 13 Teilnehmer freuen:
Yasemin Charis Broweleit, Bettina Dornhaus Schenk, Iris Ertel, Markus Hofmann, Melanie Kempken Bommes, Simone Krins, Lea Kurbitz, Dagmar Paetzel, Michaela Pitrasch, Mirja Scheifgen, Susanne Simonis-Weidl, Michael Szeredi, Tanja van den Heuvel

Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat ein umfangreiches Ausbildungsprogramm, das Vereine und Einzelpersonen nutzen können. Es steht auf der Homepage des Sportbundes unter www.ksbneuss.de zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige