Erster Bürgermeister Rudolf Jelinek (mittig) überreicht 15 neue Kinderfahrräder an die Verkehrswacht Essen e.V. (Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Am Donnerstag (13.6) übergab Bürgermeister Rudolf Jelinek der Jugendverkehrsschule an der Grillostraße 15 neue Fahrräder. Sein Dank ging insbesondere an die Landesverkehrswacht NRW – für die zusätzliche Unterstützung der Materialbeschaffungen.

Seit über 60 Jahren lernen Kinder in der Jugendverkehrsschule, wie sie sich mit ihrem Fahrrad sicher durch den Straßenverkehr bewegen. “Gerade wenn Kinder zu Verkehrsteilnehmer werden und sich im fließenden Verkehr mit Autos, Ampeln oder Verkehrszeichen zurechtfinden müssen, ist das sichere Beherrschen des Fahrradfahrens unerlässlich”, merkte der Bürgermeister an. Die Arbeit der Jugendverkehrsschulen sei eine ganz besondere, denn junge Menschen würden befähigt werden, sich in ihrer Umgebung zu bewegen, ihre Umwelt zu erkunden und zu erleben.

“Dass all das sicher und ohne Verletzungen passiert, sondern mit viel Freude ist, denke ich, für uns alle wichtig. Deshalb danke ich der Jugendverkehrsschule für viele Jahre gute Arbeit im Sinne unserer Kinder. Und sage herzlichen Dank auch an die Sparkasse Essen für die langjährige Unterstützung als Kooperationspartner der Verkehrswacht sowie der Polizei Essen für die Unterstützung vor Ort in den Schulen.”

Beitrag drucken
Anzeige