24 Ehrenamtler haben nun mit einer Schulung begonnen, die sie fit für eine Tätigkeit an der Kinderklinik am Helios Klinikum Duisburg macht. Beim ersten Schulungstermin wurden die „Geckos“ von Kinderklinik-Chefarzt Dr. Peter Seiffert (r.), Klinikgeschäftsführer Birger Meßthaler (2.v.r.) und der KiK-Vorsitzenden Monika Scharmach (4.v.l.) sowie den Referenten willkommen geheißen (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Schulungsbeginn der Ehrenamtler an Kinderklinik

„Die große Resonanz hat uns schier überwältigt“, freut sich Monika Scharmach, Vorsitzende des Fördervereins KiK – Kind im Krankenhaus. Ende April hatte die Kinderklinik an der Helios St. Johannes Klinik unterstützt durch KiK einen Aufruf gestartet, um Ehrenamtler zu gewinnen. „Bei uns haben sich so viele Menschen gemeldet, dass wir einigen sehr vielversprechenden Interessenten leider absagen mussten“, bedauert sie. 24 Damen und Herren verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten im Umgang mit Kindern umfasst das Team der „Geckos“, wie die Ehrenamtler sich in Anlehnung an ein unter den kleinen Patienten sehr beliebtes Bastelmotiv nun nennen.

Doch bevor sie ihre eigentliche Aufgabe am Krankenbett und im Spielzimmer aufnehmen können, stehen den Helfern 46 Unterrichtsstunden verteilt auf zehn Termine bevor. Kindgerechte Kommunikation, Pädagogik, altersgerechte Beschäftigung, Hygiene, rechtliche Rahmenbedingungen, Notfallsituationen – das Curriculum der Ehrenamtler ist genauso vielseitig wie praxisorientiert, denn es wurde von der DRK-Schwesternschaft Krefeld konzipiert, die im stups-Kinderzentrum in den letzten Jahren schon viele positive Erfahrungen mit ehrenamtlichen Helfern gemacht hat.

Schon beim ersten Schulungstermin ließ sich erkennen, welch hohen Stellenwert die Geckos am St. Johannes haben, denn neben Monika Scharmach waren Dr. Peter Seiffert, Chefarzt der Kinderklinik, Peter Frankenstein, Leiter Fort- und Weiterbildung, sowie Geschäftsführer Birger Meßthaler da, um die Ehrenamtler persönlich willkommen zu heißen. Als Meßthaler, der die Geschicke des Helios Klinikum Duisburg am 1.1. diesen Jahres übernommen hat, von dem Projekt erfuhr, musste er nicht überlegen, sondern sagte sofort seine volle Unterstützung zu: „Wir haben an unserer Kinderklinik ein sehr motiviertes Team, das den Kindern sowohl Spitzen-Medizin als auch Spitzen-Pflege anbietet und dabei gleichzeitig menschlich und kindgerecht ist. Man darf aber nicht unterschätzen, dass Kinder im Allgemeinen und ganz besonders kranke Kinder viel Zeit und liebevolle Zuwendung benötigen. Das können die Familien nicht immer leisten, zumal häufig auch Geschwisterkinder zu versorgen sind und der Familienalltag zuhause weiterlaufen muss. Deshalb bin ich überzeugt, dass unsere Ehrenamtler sowohl für uns als auch für unsere kleinen Patienten und ihre Familien bald ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kinderklinik sein werden.“

Beitrag drucken
Anzeige