(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld/Essen. Am Ende waren sie total begeistert und total erschöpft: Mehrere Geschwisterkinder aus den Familien, die das Kinder- und Jugendhospiz im stups-KINDERZENTRUM in Krefeld betreut, erlebten auf Einladung des Zirkus Charles Knie in Essen eine wunderbare Zirkusvorstellung. Gabriele Seutter (Pflegedienstleitung) und Ehrenamtler des stups waren mit den Kindern nach Essen gefahren – dank des neuen Spezialfahrzeugs „Wünsche on tour“ konnte auch ein Kind, das auf den Rollstuhl und Unterstützung durch medizinische Geräte angewiesen ist, mitfahren.

„Wichtig war uns bei diesem Ausflug aber eigentlich der Blick auf die gesunden Geschwisterkinder. Es passiert ja oft, dass sie zurückstecken müssen, weil viel Aufmerksamkeit auf das kranke Kind gelenkt wird. Das Kümmern um diese ‚Schattenkinder‘ ist Teil des Konzeptes in der Hospizarbeit“, erklärt Diane Kamps, Oberin der DRK-Schwesternschaft, die Trägerin des stups-KINDERZENTRUMs ist.

„Die Begeisterung über die grandiose Show war auf der Heimreise noch zu spüren. Der Mund stand zunächst nicht still und später sind sie im Auto eingeschlafen“, schildert Gabriele Seutter die Reaktion der Kinder.

Die Aktion war auf Vermittlung von Christian Voigt, Herausgeber und Redakteur der online-Plattform www.lokalklick.eu, zustande gekommen. Der in Monte Carlo preisgekrönte Zirkus Charles Kine war sofort bereit gewesen, die Freikarten für die Familien zur Verfügung zu stellen. „Wir bedanken uns herzlich bei Reto Hütter und dem Team des Zirkus für diese Hilfe“, sagt die begeisterte Gabriele Seutter.

Beitrag drucken
Anzeigen