Gute Laune beim „Vorbereitungskreis Seefest“ (vl): Jürgen Friedrich, Michael König, Markus Schmidt, Martin Flasbarth, Ferdi Seidelt, Anette König und Petra Müller-Mehrholz (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Alle Gespräche sind geführt, viele Absprachen getroffen worden. Jetzt kann es kommen, das 1. Seefest. Der Runde Tisch Rumeln-Kaldenhausen lässt nach Sommerfest (seit 1999) und Weihnachtsmarkt (seit 2000) eine dritte Bürger-Veranstaltung vom Stapel laufen. Feuertaufe ist das Wochenende Samstag/Sonntag, 6. Juli (12 bis 24 Uhr) und 7. Juli (11 bis 18 Uhr). Ort des Geschehens: die weiträumige und familienfreundliche Freizeit- und Wasserskianlage am kleinen Toeppersee.

Angesprochen wird alles, was unter, über oder am Wasser stattfindet. „Unter Wasser“ tummeln sich die Taucher der DLRG Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen, über die so manches zu erfahren gibt. „Kerngeschäft“ der Ortsgruppe ist jedoch die Lebensrettung am Toepper und am Rhein, die anschaulich „live“ demonstriert wird.

„Über Wasser“ sieht der Toeppersee-Besucher Segelboote der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen. Mast- und Schotbruch heißt es seit 1961, speziell die Jugendarbeit unter der Leitung von Sandra Niedzwiedz lässt immer wieder aufhorchen. Die Abteilung kommt mit zwei „Optis“, Einsteiger-Boote, unsinkbar, leicht zu handhaben.

Ebenfalls über Wasser agieren die Brettsegler Rheinhausen. Hier gibt es bei ausreichend Wind so manchen Surfkurs und bei Flaute das Stand-Up-Paddling. Um auf diesem Brett eine gute Figur zu machen, muss fleißig trainiert werden. Die Brettsegler werden beim Seefest eine Übungsanlage aufgebaut haben, das Balance-Probieren dürfte lustig werden.

Schnittig sieht es aus, wenn die Wasserski-Fahrer die Tegge „bearbeiten“. Sicherlich werden die Sportler besonders elegant übers Wasser gleiten und das Auge ein um das andere Mal erfreuen. Ein Höhepunkt des Festes wird die Show des Max Milde sein. Der Neffe von Michael und Anette König ist eim wahrer Wakeboard-Künstler. 2017 wurde er Europameister (bei den Boys), 2018 Zweiter bei den Europa-Afrika-Meisterschaften und in diesem Jahr bei der WM in Argentinien Zweiter der U 19-Klasse und Fünfter bei den Männern. Er ist Mitglied des B-Kaders (Junior Men) des Deutschen Wasserski- und Wakeboardverbandes.

Mehrheitlich „am Wasser“ zu finden sind die Leute vom ASV Gut Biss Rumeln-Kaldenhausen, als Mit-Nutzer des kleinen Toeppersees gewissermaßen Mit-Hausherren. Die Angler gelten zwar zuerst einmal als Experten für Fische, aber auch Smaragdeidechse, Kreuzkröte und Eisvogel stehen unter ihrem Schutz. Zusätzlich zu ihrer „Info-Ecke“ präsentieren sich die Petrijünger mit einer ganz besonderen Köstlichkeit. Angeboten wird der einzigartige Flammlachs, eine Spezialität, für die insbesondere Markus Schmidt steht. Weitere maritime Köstlichkeiten kommen von Petra Müller-Mehrholz.

Den ganzen Tag über stehen Hüpfburg, Schminken, Trampolin und vieles mehr zur Verfügung. Am Samstag, 20 Uhr, dürfte es im Festzelt eng werden. Dann nämlich legt auf DJ Frank, der auch auf den Sommerfesten des Runden Tisches das werte Publikum begeistert.

Beitrag drucken
Anzeige