(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Gern nahm ein Geschichtskurs des Gymnasiums am Stadtpark die Einladung des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling zu einem gemeinsamen Besuch der MS Wissenschaft an. Bereits zum dritten Mal legt die MS Wissenschaft am Uerdinger Rheinsteiger an, um über wissenschaftliche Themen aufzuklären und zu informieren. Dabei orientiert sich das Thema der Ausstellung am jeweiligen Wissenschaftsjahr. In diesem Jahr befasst sich die Ausstellung daher mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Die MS Wissenschaft ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und tourt jeden Sommer auf den deutschen Flüssen und Kanälen.

Schon heute ist Künstliche Intelligenz (KI) Teil unseres Alltags. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Fragestellungen: Wie lernen Maschinen? Welche Auswirkungen hat die KI auch auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Wo bringt KI Vorteile für die Menschen und welche Risiken birgt Künstliche Intelligenz?

„Der Besuch der MS Wissenschaft stand auch in diesem Jahr fest in meinem Kalender. Besonderen Spaß macht es aber dann, wenn man beobachten kann, wie die Jugendlichen das interessante Ausstellungsmaterial erfassen. Das Thema Künstliche Intelligenz schien dabei besonders begeistern zu können. Die MS Wissenschaft ist tatsächlich ein schwimmendes Museum zum Anfassen und weiß, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern.“, freute sich der Abgeordnete nach dem gemeinsamen Bootsgang.

Beitrag drucken
Anzeige