(Foto: privat)
Anzeigen

Neuss. Letzten Samstagnachmittag feierten 70 Menschen mit und ohne Demenz unter dem Thema „Duft des Lebens“ einen ökumenischen Gottesdienst mit Agape-Mahl im Pflegeheim-Herz-Jesu. Im Anschluss waren alle Besucher herzlich zu einem Miteinander bei Getränken und einem kleinen Imbiss eingeladen. Lavendelduft für die Sinne, klare einfache Texte und bekannte Kirchenlieder sprachen die Menschen an und halfen beim Mitmachen. Jeder war willkommen und gehörte dazu. Es ist oft nicht einfach für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen wieder den Weg in die Kirche zu finden. Hier war er geebnet.

Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft im Rhein-Kreis Neuss und einem gemeinsamen Demenzprojekt ist eine ökumenische Projektgruppe „Demenzsensible Kirchengemeinden in Neuss“ erwachsen, die bereits eine Reihe von Informationsveranstaltungen und mehrere Gottesdienste durchgeführt hat. Zu dieser Projektgruppe gehören mittlerweile Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss, der Ev. Christuskirchengemeinde Neuss, des katholischen Seelsorgebereichs Neuss-Nord, des katholischen Seelsorgebereichs Neuss-Mitte, des Katholikenrates im Rhein-Kreis Neuss sowie Mitarbeitende des Sozialdienstes im Herz-Jesu Heim.

Das Team freut sich über neue Interessenten und Unterstützer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Pfr. Franz Dohmes, Tel: 02131/222152, dohmes@t-online.de

Bei Fragen/Unterstützungsbedarf rund um das Thema Demenz wenden Sie sich an:
Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein e.V., Tel.: 02131 – 222110, alzheimer-neuss@t-online.de

Beitrag drucken
Anzeige