Bianca Heintges ist Nachfolgerin von Claudia Weber (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Das gemeinnützige Bildungswerk des DRK Kreisverbandes Krefeld hat eine neue Leiterin: Die 35-jährige Bianca Heintges ist Nachfolgerin von Claudia Weber, die pensioniert wurde.

Heintges ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung und hat ein Zusatzstudium für Management in Sozialen Einrichtungen absolviert. Vor dem Wechsel zum Krefelder DRK hat sie die Jugendbildungsstätte der Pfadfinder in Wegberg geleitet. „Zum DRK bin ich gekommen, weil ich zurück in die Erwachsenenbildung wollte. Zudem war es mir wichtig, auch die Werte der Rotkreuz-Arbeit in meinen Arbeitsalltag einzubinden“, schildert Bianca Heintges.

Aktuell arbeitet die neue Bildungswerk-Leiterin an dem Programm für 2020. Dabei werde sie die Schwerpunkte Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung, Erste Hilfe für verschiedene Zielgruppen sowie Reha-/ Gesundheits- und Entspannungsangebote für alle Altersgruppen bis zum Senior weiterverfolgen, so Heintges: „Allerdings möchten wir auch neue Themen anbieten und suchen Menschen mit interessanten Konzepten, die sich vorstellen können, für das DRK tätig zu werden“.

Als neue Themen sind ab September bereits vorgesehen: „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen“ (10 Termine ab 12. September) sowie ein erstes Angebot konkret in der beruflichen Weiterbildung – zum „Systemischen Coach nach den Standards der DGfC“. Die Weiterbildung umfasst 24 Tage und die Teilnehmer haben die Möglichkeit zur Förderung über einen Bildungsscheck des Landes NRW. Das Familienbildungswerk (FBW) des DRK, Kreisverband Krefeld e.V., ist eine anerkannte Einrichtung nach dem 1. Weiterbildungsgesetz in NRW.

Das Programm des Bildungswerks gibt es gedruckt oder im Online-Angebot auf www.drk-krefeld.de.

Interessierte – als Teilnehmer oder Kursleiter – können sich bei Bianca Heintges melden unter Tel.: 02151 / 53 96-12 oder E-Mail: familienbildung@drk-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeige