(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Hockeymasters Europameisterschaft mit Team aus USA – und Krefelder Trainern

Bei der Europameisterschaft der Hockeymasters treffen in diesen Tagen Teams aus den Altersklassen 50+, 55+ und 60+ aufeinander, um noch bis zum 17. August auf der Anlage des CHTC die Champions zu ermitteln. Um den Titel wetteifern Mannschaften aus ganz Europa – und den USA!

Dahinter steckt die Initiative von Markus Krüger, der lange beim CSV Marathon 1910 e.V. spielte, bevor er vor einigen Jahren in die USA ging, nun in Seattle lebt und weiterhin Hockey spielt. Aufgrund des eher begrenzten Turnierangebots auf der anderen Seite des Atlantik hat er sich um die Teilnahme des US-Teams bei der Hockeymasters EM beworben, die dieses Jahr auch noch in seiner alten Hockeyheimat Krefeld stattfindet.

Als die Zusage kam, stellte sich heraus, dass der etatmäßige Trainer des US-Teams nicht an der Europareise teilnehmen kann. Und hier kommt wieder der CSV ins Spiel: Markus Krüger fielen sein ehemaliger Jugendtrainer Claus Bühs und sein Mitspieler Christoph Weber ein. Und schon war es passiert: Christoph Weber, Damentrainer im CSV, und Claus Bühs, aktuell betreuend bei den CSV Herren auf der Bank, wurden als Trainer des Teams USA verpflichtet. Direkt nach ihrer Anreise lernten sich Spieler und Coaches bei einem ersten Training im Stadtwald kennen und bestritten bereits Spiele gegen Spanien, Italien, Irland und England, wobei sich die europäischen Teams (zum Teil mit etwas Glück) durchsetzen konnten.

Am Freitag morgen geht es im letzten EM-Spiel gegen Frankreich und am Samstag steht ein Gastspiel beim Turnier der Rhein-Ruhr-Veteranen beim CSV auf dem Plan, bevor es am Sonntag wieder zum Flughafen geht.

Beitrag drucken
Anzeige