(Foto: privat)
Anzeige

Essen. Es geht nichts über das persönliche Gespräch – auch und vor allem in Zeiten der Digitalisierung. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Kienbaum bevorzugen 95% der Personaler im Bewerbungsprozess das face-to-face-Gespräch als Auswahlverfahren. Das zeigt sich auch bei der diesjährigen jobmesse essen am 28./29. September in der Essener Grugahalle.

Unternehmen aus der Region und internationale Arbeitgeber haben unzählige Jobchancen für motivierte Bewerberinnen und Bewerber aus sämtlichen Altersklassen im Gepäck. Vom Schüler bis zum Ingenieur über 50. Die Ausstellerstruktur ist branchenübergreifend: In diesem Jahr mit dabei sind unter anderem namhafte Aussteller wie RWE, Wüstenrot, Vonovia und UPS. Auch öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt Essen, der Zoll und die Finanzämter NRW sind in der Grugahalle vertreten und zeigen ihre Karrieremöglichkeiten.

Ob regionaler Berufseinstieg, internationale Karriere, Quereinstieg, gezielte Weiterbildung oder Praktikum – bei dem Recruitingevent ist alles möglich. „In Zeiten des Fachkräftemangels lassen sich die Unternehmen einiges einfallen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Karriereevent bietet beiden Seiten die Chance auf ein gegenseitiges Kennenlernen in entspannter Atmosphäre – face-toface und ganz ohne ein aufwendiges Bewerbungsverfahren“, erklärt Projektleiter Jörn Schulte-Hillen. „Unzählige Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben auf den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre zusammengefunden, spannende Karriere wurden gestartet. Das zeigt, wie wichtig und gleichzeitig effektiv diese Plattform für Essen und das Ruhrgebiet ist.“

Auch neben den Messeständen dreht sich alles rund um die Karriere. Ein besonderes Highlight, sind die Workshops, die gemeinsam vom Team der Karriere-App youdo und dem Arbeitswissenschaftler Jens Rumpza durchgeführt werden. Hier lernt man unter anderem, sich beruflich zu orientieren, seine eigenen Erfolge kennenzulernen und wie man das Vorstellungsgespräch von einer ganz anderen Seite sieht. Hinzu kommen unter anderem ein kostenloser Bewerbungsmappencheck, ein Fotoservice sowie zahlreiche Vorträge.

Übrigens: Die jobmesse essen wurde in diesem Jahr erstmals im angesehenen KarrieremessenRanking des renommierten Magazins FOCUS-Business als „Top-Karrieremesse 2019“ ausgezeichnet.

Die 5. Jobmesse essen hat am Samstag von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Ausstellern und Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.jobmessen.de/essen

Beitrag drucken
Anzeige