v.l. Schuldezernent Dr. Christoph Müllmann, Schulleiter Peter Schiffler, Schulamtsleiterin Lydia Kiriakidou, Leiterin des Amtes für Gebäudewirtschaft Christiane Tielsch und Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt in der gut besuchten Mensa der Grundschule am Niersenberg (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Pünktlich zum Schuljahresbeginn übergeben Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und Schuldezernent Dr. Christoph Müllmann die neue Schulmensa an die Grundschule am Niersenberg. Mit Landesfördermitteln aus dem Paket „Gute Schule 2020“ wurden rund 600.000 Euro in den sechsmonatigen Umbau der ehemaligen Stadtteilbibliothek zur Mensa investiert. „Unsere Kinder sollen während der Betreuungszeit vernünftig verpflegt werden“, erklärt Bürgermeister Landscheidt die Investition. Der Ausbau der Mensen an den Schulen sorge für mehr Familienfreundlichkeit und bessere Betreuung von Kindern. „Durch das Gute Schule 2020 Paket konnten wir die Maßnahme, die wir schon lange geplant hatten nun deutlich früher umsetzen“, so Schuldezernent Müllmann. Die Förderung werde mit einer Plakette am Schulgebäude deutlich gemacht. In Kürze beginne auch der Bau einer Mensa mit Küche an der Ernst-Reuter-Schule Standort Mittelstraße, die im nächsten Jahr fertiggestellt sein wird.

Auch für die Stadtteilbibliothek, die in der jetzigen Mensa der Grundschule am Niersenberg untergebracht war, gibt es eine Lösung. Die ehrenamtlich geführte „KinderBücherKiste“ ist nun im Souterrain der ehemaligen Hauptschule am Niersenberg mit einem komplett neuen Eingangsbereich zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige