Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus üben die Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung der Pflegetrainerinnen können Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben (Foto: Frank Elschner)
Anzeige

Düsseldorf. Wird ein Mensch durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit plötzlich zum Pflegefall, stehen Betroffene und ihre Angehörigen quasi über Nacht vor vielen Fragen und Herausforderungen. Es gilt, den betroffenen Menschen zu pflegen oder dessen Pflege zu organisieren.

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie werden die Angehörigen auf die neue Aufgabe vorbereitet. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an. In diesem Pflege-Basiskurs üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung elementare Pflegetechniken. Darüber hinaus lernen sie, ein familiäres Pflegenetzwerk zu entwickeln und ihren Pflegealltag zu gestalten.

Der nächste Initialpflegekurs beginnt am Dienstag, den 10. September von 15 bis 18.30 Uhr in der Lernwerkstatt im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GO03 an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Dienstag, den 17. September und am Dienstag, den 24. September zur gleichen Uhrzeit fortgesetzt. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis zum 3. September unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de entgegen.

Beitrag drucken
Anzeige