Bis zum 30. September können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Stimme abgeben (Foto: Niederrheinische IHK/Videomotion)
Anzeige

Duisburg/Kreis Wesel. Starke Stimme für einen starken Standort

Die Vollversammlungswahl der Niederrheinischen IHK hat begonnen – die Wahlunterlagen wurden an die Mitgliedsunternehmen verschickt. Bis zum 30. September, 18:00 Uhr, können sie aus 154 Kandidatinnen und Kandidaten die 84 Unternehmerinnen und Unternehmer auswählen, die in den kommenden fünf Jahren ehrenamtlich das höchste IHK-Gremium bilden und gemeinsam den Wirtschaftsstandort voranbringen wollen.

Die Vollversammlung ist das „Parlament der Wirtschaft“. Hier werden die wichtigsten Themen besprochen, die die Unternehmen bewegen: Von der Abgabenhöhe, über eine leistungsfähige Infrastruktur bis zur Fachkräftesicherung. Außerdem regelt sie die Grundsätze der IHK-Arbeit und entscheidet über die IHK-Finanzen. „Unternehmerinnen und Unternehmer wollen sich ehrenamtlich für unseren Wirtschaftsstandort engagieren und unsere Niederrheinische IHK gestalten. Diese Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit dafür einzusetzen, finde ich toll.“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger.

Unter dem Motto #GemeinsamGestalten2019 wählen die IHK-Mitglieder in zehn branchenbezogenen Wahlgruppen die Vertreter ihrer Branche in die Vollversammlung. Die Branchengruppen Industrie, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Vermittlung, Immobilien und Beratung, Hotel- und Gaststättengewerbe, Touristik und Freizeit sowie die sonstigen verbraucher- und unternehmensbezogenen Dienstleistungen sind zusätzlich in die Wahlbezirke Stadt Duisburg, Kreis Wesel und Kreis Kleve unterteilt. Die Unternehmen in den Branchengruppen Kreditgewerbe und Versicherungen, Verkehr und Logistik, Informations- und Kommunikationsgewerbe, Medien sowie Erneuerbare Energien wählen ihre Vertreter aus dem gesamten IHK-Bezirk.

Nach der Auszählung der Stimmen am 1. Oktober wird der Wahlausschuss das Wahlergebnis feststellen. Am 2. Oktober wird das Ergebnis auf der IHK-Website veröffentlicht. Die neu gewählte Vollversammlung kommt am 5. Dezember zur konstituierenden Sitzung zusammen und wählt aus ihrer Mitte auch die Mitglieder des Präsidiums und an ihre Spitze die Präsidentin oder den Präsidenten. Die Kandidatenlisten und weitere Infos stehen unter www.ihk-niederrhein.de/ihk-wahl zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige