(Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Endlich hat das Warten auf die neue Ringer-Saison ein Ende, der TV Essen Dellwig 1893 e.V. startet mit beiden Mannschaften am kommenden Wochenende in die neue Saison.

Dellwig I tritt in der im letzten Jahr eingeführten Oberliga Westfalen an; in dieser Liga sind insgesamt 6 Mannschaften vertreten. Nach einer Hin- und Rückrunde mit jeweils 5 Mannschaftskämpfen kommt es dann zu einer Endrunde mit Teams aus der Oberliga Rheinland und einem möglichen Finalkampf.

Trainer Björn Holk und Christian Jäger sind zufrieden mit den neuen Ideen und Ansätzen, jedoch konnte der Ringerverband NRW die Aufstiegspflicht in die Bundesliga (eine zweite Bundesliga gibt es immer noch nicht) weiterhin nicht abwenden, so dass auch in diesem Jahr die Frage ist, wer aufsteigen kann und will und wie sich dieses auf die Oberliga auswirkt. Die Finalkämpfe der einzelnen Ligen im letzten Jahr in Bonn waren ein absolutes Highlight, im Verlaufe der Saison kam es aber in der Oberliga zu dem ein oder anderen Ergebnis, um einen Aufstieg zu umgehen. „Der Sprung ist einfach immens groß von der Oberliga in eine Bundesliga, vor allen Dingen in finanzieller Hinsicht“, so Trainer Christian Jäger.

Dellwig II startet nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirksliga in der Landesliga Westfalen, in der fünf Vereine vertreten sind, zusätzlich gibt es noch eine Landesliga Rheinland.

 

Neu in Dellwig:

  • „Miki“ Nedzhami Stamboliev –              16 jähriger bulgarischer Nachwuchsringer
  • „Jamal“ Jamaledin Mizzaeigorani –              Iraner neu in Essen hinzugezogen
  • Hakan Yurdakul –              junger Ringer aus Oberhausen
  • Alexander Kuzemin –              zuletzt in Oberhausen, junger Ringer aus Rh.
  • Furkan Tokay –              zuletzt in Oberhausen, junger Ringer aus Rh.
  • Elias Rud –              eigener Nachwuchs
  • Amir Aliev –              eigener Nachwuchs
  • Daniel Eirich –              16 jähriger Nachwuchsringer aus Rh.

Dellwig setzt auch weiterhin auf den eigenen Nachwuchs, jungen Talenten aus der Region und vor Ort wohnhaften Ringern.

Nicht mehr in Dellwig:

Leider wird man in diesem Jahr die beiden Top-Ringer und Leistungsträger Ertugrul Agca und Idris Ibaev nicht mehr in Dellwig auf der Matte sehen, beide wechseln zum Bundesliga-Verein aus Schorndorf, werden aber weiterhin auf Einzelturnieren für Essen-Dellwig auf der Matte stehen.

Dellwig II startet am Samstag den 31.08.2019 um 18 Uhr gegen Neuss II in die neue Saison, Dellwig I um 19:30 Uhr gegen Herdecke. Gerungen wird wie gewohnt in der Sporthalle der Gertrud Bäumer Realschule auf der Grünstr. 54 in Essen.

Beide Teams haben sicherlich schon zu Beginn starke Konkurrenten, Dellwig hofft mit voll besetzten Teams auf Siege und einen guten Start in die Saison 2019.

Beitrag drucken
Anzeige