(v.l.) Ärztliche Direktion neu aufgestellt: Pflegedirektorin Franziska Schulte-Kellinghaus mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Klaus Findt und Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Seit dem 01. September hat die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen mit Dr. Klaus Findt einen neuen Ärztlichen Direktor. Er folgt auf Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach, der die Klinik nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit zum 31. Mai 2019 auf eigenen Wunsch verließ. Dr. Klaus Findt bildet nun gemeinsam mit der Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann und der Pflegedirektorin Franziska Schulte-Kellinghaus die Betriebsleitung der Styrumer Klinik.

Bereits seit mehreren Jahren war Dr. Klaus Findt in der Funktion des Stellvertreters Teil des Ärztlichen Direktoriums. „Ich freue mich sehr darauf, die medizinische Versorgung in Oberhausen und die Strukturen unserer Klinik nun auch als Ärztlicher Direktor mitzugestalten“, so der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie sowie Sportmedizin. Zusätzlich zu seinem neuen Amt als Schnittstelle zwischen Medizin und Management, bleibt er Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors übernimmt PD Dr. Till Hasenberg, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie.

„Besondere Anliegen sind mir die herausragende medizinische und menschliche Betreuung unserer Patienten weiter auszubauen als auch den hervorragenden Zusammenhalt aller Mitarbeiter in der Klinik weiter zu stärken“, erklärt Findt und blickt in die Zukunft: „Außerdem wird die zunehmende Digitalisierung im Krankenhaus uns weiter begleiten.“ Mit dem Abschied von Prof. Langenbach war auch die Position des Ärztlichen Direktors der Helios Privatklinik Oberhausen vakant. Für diese Stelle wurde Prof. Dr. Alexander Kreuter, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, bestellt.

„Ich gratuliere allen drei Kollegen zu ihrer neuen Position und bin überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Klink erfolgreich weiterentwickeln können“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann und betont gemeinsam mit Nachfolger Findt: „Besonders möchten wir auch noch einmal Prof. Langebach für seine Arbeit danken. Er hat in seiner Amtszeit die Ausrichtung des Oberhausener Medizinstandortes maßgeblich geprägt.“

Beitrag drucken
Anzeige