Schaukeln, Klettern und Matschen unter Palmen: Kinderspielplatz Emmastraße eröffnet (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)
Anzeige

Düsseldorf. Der nun fertiggestellte Kinderspielplatz mitten im Volksgarten in Oberbilk lädt mit einer Vielfalt neuer Spielgeräte zum Spielen und Toben im Sand und unter Palmen ein. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat die Spielangebote erneuert, vergrößert und die Spielthemen Wippen, Schwingen, Klettern und Matschen integriert. Mit der zuvor erfolgten Fertigstellung des benachbarten Wasserspielplatzes hat die Stadt Düsseldorf insgesamt rund 600.000 Euro in die gesamte Anlage investiert. Pünktlich zu den Herbstferien kann die moderne und bunte Abenteuerwelt von den Kindern erobert werden.

Eine Kletterkombination sowie Düsseldorfs erste Freifallrutsche werden viele kleine Abenteurer anziehen. Zwei Spielhäuser sind mit Hängebrücken verbunden und mit Sandspielgeräten, wie einem Sandaufzug oder einer Sandschütte, ausgestattet. Im Kleinkinderbereich gibt es für die Jüngsten eine Rutsche sowie eine Sandmatschanlage, die auch per Rollstuhl befahren werden kann. Zudem bietet ein unterfahrbarer Sandspieltisch mit Schwengelpumpe die Möglichkeit zum barrierefreien Spielen.

Eine Besonderheit ist auch die Vierfach-Schaukel samt Kleinkinder- und Partnerschaukel, auf der sich Eltern zusammen mit ihrem Nachwuchs hin- und herschwingen können. Aus dem Bestand konnten neben den beiden Spielhäuschen die Wipptiere, die Hüpfteller und das Drehkarussell erhalten bleiben. Die gesamte Anlage folgt einem fröhlich bunten Farbkonzept in mint-türkis, gelb und orange. Eine Treppenanlage mit Rampe ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Mehrere Sitzgruppen laden zum Verweilen und zum geselligen Zusammentreffen ein.

“Emmastraße 2.0”
Unter dem Titel “Emmastraße 2.0” wird der gesamte Spielbereich Emmastraße im Volksgarten zusammengefasst: Die Fläche fungiert so zugleich als Kinder- und Wasserspielplatz. Zunächst wurde der Wasserspielplatz in einem ersten Baubereich neugestaltet, auf dem – umgeben von vielen verschiedenen Wasserspielgeräten – der große rote Drache thront. Die Arbeiten hatten Mitte März 2019 begonnen. Nachdem der Wasserspielplatz im Juli 2019 fertiggestellt werden konnte, hat in einem zweiten Baubereich die Modernisierung des westlich angebundenen Kinderspielplatzes begonnen.

Bei der neuen Planung des vor 30 Jahren für die Bundesgartenschau gebauten Spielplatzes wurden die Bürger beteiligt. So haben die Planer des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes bereits im Juli 2018 gemeinsam mit Eltern und Kindern neue Ideen für die zukünftige Gestaltung der Spielanlage entwickelt. Im Rahmen einer Partizipation wurden so alle Interessierten beteiligt und konnten ihre kreativen Ideen und Wünsche einbringen.

Beitrag drucken
Anzeigen