Altenpflegerin Fatima Akarpinar ist „KlinikFIT“ für den Stationsalltag im Krankenhaus (Foto: Helios)
Anzeige

Oberhausen. Altenpflegerin Fatima wird mit dreimonatigem Programm KlinikFIT für den Stationsalltag der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen

Fatima Akarpinar ist examinierte Altenpflegerin. Über zwei Jahre arbeitete die Essenerin bei einem ambulanten Pflegedienst. „Eigentlich wollte ich aber schon immer in ein Krankenhaus“, gesteht die 24-Jährige. „Ich war mir nur unsicher, ob mein erworbenes Wissen für die Arbeit in einer Klinik ausreicht. Das Programm KlinikFIT hat mir diese Sicherheit gegeben.“

KlinikFIT ist ein in dieser Form einmaliges Fortbildungsprogramm für examinierte Altenpfleger und Berufsrückkehrer in die Pflege, das die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen in Kooperation mit dem Bildungszentrum Krefeld seit diesem Jahr anbietet. „Es richtet sich an Altenpfleger mit dem Wunsch nach einem Wechsel ins Krankenhaus, bietet aber auch ausgebildeten Pflegekräften, die nach einer mehrjährigen Pause wieder in den Beruf zurückkehren möchten, einen geschützten Einstieg“, erklärt Pflegedirektorin Franziska Schulte-Kellinghaus. Fatima bestätigt: „So hatte ich eine sehr strukturierte Einarbeitung und mehr noch! Häufig werden Altenpfleger ausschließlich in der Geriatrie eingesetzt – ich arbeite jetzt mit dermatologischen, adipösen und unfallchirurgischen Patienten. Genau diese Abwechslung hat mir im ambulanten Pflegedienst gefehlt.“

In drei Monaten werden die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf die Arbeit im Krankenhaus vorbereitet. Dafür wurde extra ein speziell zugeschnittener Lehrplan erarbeitet. So muss auch Fatima nach den ersten Theorie- und Praxiseinheiten noch einmal für die nächsten sechs Wochen die Schulbank drücken. Im neuen Jahr heißt es dann endgültig: Willkommen (zurück) – mit KlinikFIT!

Der nächste Kurs startet im Januar 2020. Alle Kursteilnehmer erhalten eine unbefristete Festanstellung in der Gesundheits- und Krankenpflege mit vollem Gehalt ab dem ersten Tag. Das Programm deckt das Einzugsgebiet Oberhausen, Duisburg und Krefeld ab. Weitere Informationen zum Programm unter www.helios-gesundheit.de/kliniken/oberhausen/unser-haus/karriere/klinikfit/

Beitrag drucken
Anzeigen