Chamberjazz (Foto: Matthias Zerres)
Anzeigen

Dinslaken. „ChamberJazz goes Christmas“ beim Rendezvous nach Ladenschluss im Dezember

Das Trio ChamberJazz ist nicht zum ersten Mal beim Rendezvous nach Ladenschluss zu Gast. Schon im März 2017 begeisterte das Trio in der Ev. Stadtkirche Dinslaken ( Duisburgerstr. 9 ) mit seinem leuchtenden Kammerjazz. Typisch für ChamberJazz ist es, dass die Musiker sich durch viele Stilrichtungen bewegen und sich die besten Zutaten aus Pop, Jazz, Folk und Klassik herausgreifen, um den eigenen Sound daraus entstehen zu lassen.

Aber warum „geht ChamberJazz nun eigentlich Weihnachten”? In Weihnachtsliedern aus aller Welt „gibt es eine besondere Substanz, ein Gefühl hinter den Noten, das sich aus dem Schlaf wecken lässt und das lebendig in andere Musikstile hinüber greifen kann: Verspielt und tiefsinnig, frech und fröhlich, aber auch melancholisch und ganz zart“, sagt Matthias Keidel, Saxophonist der Gruppe.

ChamberJazz verzaubert Stücke wie “Maria durch ein Dornwald ging”, “Little Drummer Boy” oder “We wish you a merry christmas”, von “Stille Nacht” mal ganz zu schweigen.
Drei Instrumente – Gitarre (Georg Dybowski), Saxophon (Matthias Keidel) und E-Bass (Fritz Roppel) – unterhalten sich im Konzert darüber, wie man diese Klassiker “entstauben” und auf eine inspirierte und neue Weise zum Klingen bringen kann.

Wie beim letzten Mal werden die drei Musiker am 10.12. auch diesmal die Musik wieder selbst mit Texten kombinieren. Dabei wird es die eine oder andere freudige Überraschung geben. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und ist kostenlos, es wird am Ausgang um eine Spende gebeten. Veranstalter ist der Förderverein Kultur und Evangelische Kirche in Dinslaken e. V..

Beitrag drucken
Anzeige