Rosemarie Buchholz – DG5YL und Carmen Weber – DM4EAX im Gespräch zu den Ausbreitungsbedingungen (Foto: DARC e.V.)
Anzeige

Essen/Mülheim. Die DARC-Ortsverbände (Deutscher Amateur Radio Club) in Essen und Umgebung bilden ab dem 8. Februar 2020 Funkamateure aus

Funkamateure beschäftigen sich mit der Technik zur drahtlosen Übertagung von Sprache und Daten, wobei sie mit über 2 Mio Gleichgesinnten in aller Welt Freundschaften schließen.

Die Bandbreite dieses anspruchsvollen Hobbys reicht von der Erkundung der Ausbreitung von kurzen Wellen rund um den Erdball, die Nutzung von durch Funkamateure für Funkamateure gebaute Satelliten, bis hin zur aktiven Mitarbeit an einem von kommerziellen Telekommunikationsanbietern unabhängigen und drahtlosen Internet. Das sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten mit denen sich Funkamateure und Funkamateurinnen beschäftigen können. Dabei bleibt noch Platz für das ein oder andere gemütliche Gespräch von Haus zu Haus, von Land zu Land  oder von Kontinent zu Kontinent. Auch kommen Wettbewerbe und Aktivitäten an der frischen Luft, wie die Funkaktivitäten von Inseln, Bergen oder Naturschutzgebieten aus, nicht zu Kurz.

Man sieht: Ein breites Spektrum bei dem für jeden was dabei ist.

Einsteigen kann jeder, indem er einen (oder mehrere) Ortsverbände, des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC), in der Umgebung besucht und sich anschaut, womit Funkamateure sich alles beschäftigen. Dem Amateurfunk zuhören ist für jeden gestattet und ausdrücklich erwünscht. Durch das Internet ist das Zuhören auch ohne einen eigenen Empfänger möglich, im DARC Ortsverband wird man Ihnen zeigen, wie das funktioniert.

Nur wenn man selber senden möchte, benötigt man eine behördliche Zulassung. Diese bekommt man nach Ablegen einer Prüfung, womit das Recht einhergeht, Sendeanlagen selber zu bauen. Eine Amateurfunkgenehmigung und die Zuweisung eines individuellen Rufzeichens dokumentieren die technischen Kenntnisse des Funkamateurs. Viele Funkamateurinnen und Funkamateure haben durch Ihr technisches Hobby eine Karriere in einem Beruf wie Informatiker, Elektrotechniker oder auch Ingenieur für Hochfrequenztechnik begonnen.

Die DARC-Ortsverbände in Essen und Umgebung bieten einen Lehrgang für die Vorbereitung auf diese Prüfung an. Die Referentinnen und Referenten freuen sich über jeden Interessenten und jede Interessentin aus allen Altersgruppen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen. Behandelt werden Themen wie die Grundlagen der Elektrotechnik, digitale Datenübertragung und die Funktionsweise von Sendern und Empfängern.

Kontaktmöglichkeiten zu den an der Ausbildungskooperation teilnehmenden Ortsverbänden finden Sie auf der Homepage https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ausbildungskooperation

Beitrag drucken
Anzeige