Mit dem Diamantenen Meisterbrief wurde Roland Geller (Mitte) von Kreishandwerksmeister Rolf Meurer (l.) und Hauptgeschäftsführer Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein ausgezeichnet (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeigen

Grevenbroich. „Mich hat das Handwerk geprägt“

Am Ende gab es stehenden Applaus: Ehren-Kreishandwerksmeister Roland Geller wurde während der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Niederrhein mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. Seit 60 Jahren ist er Tischlermeister.

„Mich hat das Handwerk geprägt“, sagte Geller in einer kurzen Dankesrede. Zuvor hatten ihm Kreishandwerksmeister Rolf Meurer und der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Marc Peters, den Diamantenen Meisterbrief überreicht. Mit Geller werde eine herausragende Persönlichkeit des regionalen Handwerks ausgezeichnet, betonte Meurer.

Dabei wollte der Grevenbroicher eigentlich Wirtschaftswissenschaften studieren. Als jedoch sein älterer Bruder starb, konzentrierte er sich aufs Handwerk – der Vater betrieb eine Tischlerei. Bei ihm ging Geller in die Lehre und machte anschließend seinen Meister. „Mit gerade einmal Anfang 20 war ich damals der jüngste Tischlermeister in Deutschland“, sagt er rückblickend.

Über seine Aufgaben im eigenen Betrieb hinaus engagierte sich der inzwischen 82-Jährige in herausragender Weise ehrenamtlich für seinen Berufsstand. 22 Jahre lang war Roland Geller als Kreishandwerksmeister der oberste Repräsentant des Handwerks im Rhein-Kreis Neuss. Er gestaltete die Anfang 2009 vollzogene Fusion der Kreishandwerkerschaften Neuss und Krefeld-Viersen zur Kreishandwerkerschaft Niederrhein mit und war danach zwei Jahre stellvertretender Kreishandwerksmeister. „Es ist wunderbar, dass ich heute auf eine Kreishandwerkerschaft blicken kann, die ich mit geformt habe“, sagte er jetzt.

Viele Jahre gehörte Geller dem Vorstand sowie der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf an. 20 Jahre war er Obermeister der Tischler-Innung im Rhein-Kreis Neuss. Für sein ehrenamtliches Wirken wurde er mehrfach geehrt. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Goldenen Ehrenzeichens der Handwerkskammer Düsseldorf und des Schöffensiegels seiner Heimatstadt Grevenbroich.

Als Tischlermeister und Handwerksunternehmer gehörte Geller stets zu den engagiertesten und erfolgreichsten Ausbildern seiner Branche. Vor Jahren haben zwei ehemalige Mitarbeiter die Tischlerei Geller in Grevenbroich übernommen. Nach wie vor betreibt die Familie Geller ein Bestattungsunternehmen – wie schon seit 260 Jahren. Heute arbeiten hier Roland Gellers Ehefrau Rosemarie, mit der er seit 1964 verheiratet ist, Sohn Ralph und Schwiegertochter Christa.

Auch im Ruhestand hat Roland Geller stets an seinem Lebensmotto festgehalten, mit dem er seine Dankesrede nach dem Erhalt des Diamantenen Meisterbriefes schloss: „Ein Tag, an dem du nicht einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.“

Beitrag drucken
Anzeige