Arbeiten im Zoo Krefeld an der Pelikan-Lagune (Foto: Zoo Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. Spielplatz wurde überholt und Spielgeräte angestrichen

Der Zoo Krefeld ist wegen der Corona-Krise wie alle anderen Freizeit- und Bildungseinrichtungen für die Besucher geschlossen. Trotzdem wird die Zeit dort intensiv für Renovierungen und Pflegearbeiten genutzt. Natürlich unter strengen Auflagen für Mitarbeiter von Zoo und Handwerksfirmen. Besonders der Kinderspielplatz des Zoos ist für die zahlreichen Jahreskarteninhaber normalerweise ein großer Anziehungspunkt. Eltern und Großeltern nutzen gerne den Spielplatz nahe der Gastronomie. Aber nach elf Jahren brauchte das Holz dringend eine Generalüberholung. Diese wurde dank der Arbeitszeitspende zweier Mitarbeiter der Firma Bongartz, Beschichtungstechnik und Malerbetrieb, schnell umgesetzt. Die verwendeten Farben wurden von der Firma Brillux gespendet. Jetzt erstrahlen die Holzelemente und die Tierfiguren wieder wie neu. Firmeninhaber Johannes-Peter Bongartz: „Der Zoo ist Anziehungspunkt für alle Krefelder und soll weiterhin attraktiv bleiben. Dazu gehören auch die Spielplätze. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion dazu beigetragen haben.“

An der Pelikan-Lagune ist schweres Gerät im Einsatz. Betonelemente werden im Boden versenkt. Sie sind die Begrenzung der Pflanzenkläranlage, die für eine biologische Reinigung des Pelikan-Schwimmteiches sorgen soll. Mit einer Fertigstellung wird im Frühsommer gerechnet, nachdem sich der Bau aus verschiedenen Gründen immer weiter verzögert hatte.

Im Forscherhaus-Garten entsteht aus Natursteinen eine Trockenmauer für Wildbienen und andere Insekten. Entworfen wurde sie von den Jugendlichen im Freiwilligen Ökologischen Jahr und dem Zoo-Imker Christian Schuldt. Besucher können sich schon jetzt auf einen Besuch im Imker-Wagen freuen, den der Krefelder in liebevoller Arbeit hergerichtet hat. Hier zeigt Schuldt sobald es wieder möglich ist sonntags interessierten Besuchen das Einmaleins der Imkerei, erklärt viel Spannendes zur Honigbienen und stellt auch das zooeigene Bienenvolk vor. Einmal jährlich gibt es sogar einen Zoo-Honig.

Beitrag drucken
Anzeige