Das Facebook-Museum, 2020 (Foto: © LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. In den kommenden Wochen verbringen immer noch viele Besucherinnen und Besucher den Großteil ihrer Zeit zu Hause. Auf unserer Website bieten wir folgende spannende Online-Angebote (u. st. zur besseren Übersicht erst aufgelistet, dann in ausführlicher Form). Sie sollen ein wenig von dem alles beherrschendem Thema ablenken und Einblicke in das aktuelle Museumsgeschehen bieten.

1. Mit Kindern kunstvoll gegen den Wohnungskoller
2. Making of
3. Digitales Experiment
4. Tilly-Trailer
5. Kurzfilme
6. Mein Star-Quiz
7. Remembering the Sixties
8. Social Media-Challenge-Experiment

zu 1) Die Museumspädagoginnen Sabine Falkenbach und Ursula Bendorf-Depenbrock haben ein Social Media-Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt. Zu unterschiedlichen Fragestellungen, unter anderem zu den Ausstellungen Linda McCartney und Rudolf Holtappel, sollen Zeichnungen und Fotos gemalt/geschossen und eingereicht werden. Auf Facebook werden diese dann gepostet und es entsteht ein „Facebook-Museum“.

zu 2) Ein “Making of” informiert zu den Ausstellungen Rudolf Holtappel und Otfried Preußler. Ein Post zur HoltappelAusstellung ist bereits online. Der erste Post zu Preußler folgt am Mittwoch dieser Woche. So geht es in den kommenden Wochen “Post auf Post” weiter. Mit dem Blick hinter die Kulissen nehmen Besucherinnen und Besucher an den Vorbereitungen zu den Ausstellungen teil – von ihrer ersten Konzeption bis zu Erstellung eines Ausstellungskatalogs.

zu 3) Die für Ende März 2020 geplanten Veranstaltungen zur Jacques Tilly-Ausstellung werden durch ein digitales Experiment im Social Media-Bereich ersetzt. Anstelle des für Freitag, 27. März 2020, geplanten offenen Gesprächs zum Klimaschutz „There is no Planet B“ geben Jacques Tilly, Julien Krasniqi und Cornelia Schiemanowski ein Statement, schriftlich oder hörbar ab. Und auch das Veranstaltungsthema vom 28. März 2020 “Wo sind die Grenzen des Humors?” wird online mit Statements von Jacques Tilly, Thomas Holtbernd und Christoph Müller umgesetzt.

zu 4) Zur Tilly-Ausstellung wird in dieser Woche ein Trailer mit der Kuratorin Dr. Christine Vogt gedreht. Ab Anfang kommender Woche ist dieser auf der LUDWIGGALERIE-Website einsehbar.

zu 5) Kurzfilme stellen die Mitarbeiter des Hauses und ihre Aufgabenbereiche vor: vom Gebäudemanagement bis zur Verwaltung, vom Shop bis zur Artothek, von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zum Marketing, vom Archivieren von Kunstwerken bis zur kuratorischen Arbeit.

zu 6) Der Bloggertag zur Linda McCartney-Ausstellung konnte aus aktuellen Gründen nicht stattfinden. Ab dem 8. April 2020 kann man auf dem LUDWIGGALERIE-Blog nachlesen, wie die Planung von der Kuratorin Linda Schmitz-Kleinreesink und Social Media-Volontärin Karoline Seck vonstatten ging und man kann das hierfür erstellte Quiz selbst beantworten. Unter den ersten 30 Einsendern werden fünf Linda McCartney-Booklets verlost.

zu 7) Am 10. April 2020 sind unter dem Titel “Remembering the Sixties” Besucherinnen und Besucher aufgerufen, ihre Geschichten aus der Zeit der Beatles & Co. als Text, als Sprachnachricht, gerne auch Bilder, zu schicken. Unter den ersten 30 Einsendern werden fünf Linda McCartney-Booklets verlost.

zu 8) Am 13. April 2020 besetzt unser “Social Media-Challenge-Experiment” Facebook mit Kunst. Es handelt sich um eine Art Schneeball-System, das im Netz die Corona-Flut mit Bildern von Kunstwerken durchbrechen soll (gemeinfreie Gemälde, Skulpturen etc.).

Nähere Informationen zu den Social Media-Aktionen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie von Karoline Seck, Tel.: 0208 41249 15.

www.ludwiggalerie.de

Beitrag drucken
Anzeige