v.l. Jörg Weißenborn, Ferdinand Heinemann, Peter Dercks, Michael Thissen, Christian Peters und Arie Kerkman (Foto: privat)
Anzeige

Goch. 21 Jahre war er Mitglied im Rat der Stadt Goch. Davon 14 Jahre als Fraktionsvorsitzender der Liberalen Partei. Die Rede ist von Ferdinand Heinemann. Im Rahmen des am 09.05.2020 im Gocher Kultur- und Kongresszentrums stattgefundenen Orts- und Wahlparteitag machte er den Weg für einen Generationenwechsel in „seinem“ Ortsverband frei. Heinemann teilte den Anwesenden Mitgliedern mit, dass er nicht mehr in den oberen Plätzen der Reserveliste antreten und sich somit aus der aktiven Politik zurückziehen möchte. Unter großem Applaus und vielen dankenden Worten der Mitglieder verabschiedet sich Heinemann damit von der Gocher Politikbühne.

Sein Nachfolger ist in Goch nicht unbekannt. Der bereits heute für die FDP im Rat aktive Christian Peters wird als Spitzenkandidat die Reserveliste der FDP anführen. Peters ist 41 Jahre alt, gebürtiger Gocher, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als Diplom-Wirtschaftsjurist arbeitet er in der Geschäftsführung eines mittelständigen Familienunternehmens in Duisburg. „Auf mich wartet eine tolle und herausfordernde neue Aufgabe. Ich habe aber auch eine tolle Mannschaft hinter mir“, so Peters nach seiner Wahl. Die Neuaufstellung setzte sich jedoch auch auf den folgenden Plätzen fort.

So wählten die Mitglieder Michael Thissen auf den zweiten Platz und Jörg Weißenborn auf den dritten Platz der Reserveliste. Auf Platz 4 wählten die Mitglieder Peter Dercks, welcher in den Kreis Klever „JuLi’s“ bereits sehr aktiv ist. Der Ortsvorsitzende, Arie Kerkman, zeigte sich hoch erfreut über den reibungslosen Ablauf des Generationenwechsels in seiner Partei. „Wir alle sind Ferdinand Heinemann sehr dankbar für seine geleistete Arbeit. Ich sehe positiv in die Zukunft mit den jungen und neuen Köpfen an der Spitze. Neue Ideen, neue Ansätze und neuer Input werden uns gestärkt in den Wahlkampf gehen lassen“, erfreute sich Kerkman am Ende der beiden Parteitage.

Beitrag drucken
Anzeigen