(Foto: privat)
Anzeigen

Rees. Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro wird gezahlt

Am 13. September 2020 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Neben Bürgermeister und Rat der Stadt Rees werden dann auch der Landrat sowie der Kreistag des Kreises Kleve gewählt. Mögliche Stichwahlen für die Wahl des Bürgermeisters oder des Landrats wären am 27. September 2020.

Die Stadt Rees sucht für 22 Urnen- und 4 Briefwahlbezirke noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Es werden ca. 170 Mitglieder für diese Wahlvorstände benötigt. Mitglieder des Wahlvorstandes können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren werden. Aufgabe des Wahlvorstandes am Wahltag ist unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe sowie die Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen nicht während der gesamten Wahlzeit anwesend sein, sondern können sich – nach Absprache mit dem Wahlvorsteher – abwechseln. Lediglich ab 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro je Wahltag gezahlt.

Das Wahlamt der Stadt Rees bittet um Anmeldungen bis Freitag, 5. Juni 2020, unter der Telefonnummer 02851/51-251 oder 02851/51-252 oder per E-mail an wahlamt@stadt-rees.de.

Beitrag drucken
Anzeige