v.l. Paula Elsholz (Parteivorsitzende, Listenplatz 5), Clara Gerlach (Listenplatz 3), Mirja Cordes (Parteivorsitzende), Lukas Mielczarek (Listenplatz 2), Stefan Engstfeld (OB-Kandidat), Angela Hebeler (Listenplatz 1), Norbert Czerwinksi (Listenplatz 4 (Foto: David Young)
Anzeige

Düsseldorf. Die GRÜNEN Düsseldorf haben am ersten Tag ihrer Mitgliederversammlung zur Aufstellung ihrer Ratsliste und Direktkandidat*innen der ersten 20 Listenplätze für die Kommunalwahl bestimmt. Die Wahl der Ratsliste wird morgen fortgesetzt und muss durch eine Endabstimmung bestätigt werden.

Über 110 Mitglieder kamen unter strengen Hygieneregeln in der Aula des Gymnasiums an der Koblenzer Straße in Garath zusammen.

Die GRÜNE Liste führen die beiden bisherigen Fraktionssprecher*innen Angela Hebeler (Platz 1) und Norbert Czerwinski (Platz 4) sowie der 20-jährige Fridays for Future Aktivist Lukas Mielczarek (Platz 2) und die Kulturexpertin Clara Gerlach (Platz 3) an.

Die Parteivorsitzenden Mirja Cordes und Paula Elsholz sind überzeugt: „Mit unserer Ratsliste machen wir den Düsseldorfer*innen ein spannendes personelles Angebot. Wir freuen uns, dass die Bewerber*innen die gesamte Breite der Partei abbilden. Wir konnten viele junge Kandidat*innen gewinnen und haben dennoch viel Erfahrung auf der Liste. Die Themen mit denen die Kandidat*innen antreten, zeigen wie divers die GRÜNE Partei ist.“

Angela Hebeler betonte in ihrer Rede: „Ich will Verantwortung übernehmen, für die jetzigen Generationen und für die zukünftigen. Ich will dagegenhalten, wenn eine soziale Spaltung der Gesellschaft droht. Ich will weiter streiten für ein besseres Leben für alle!“

Lukas Mielczarek konnte vor allem mit umweltpolitischen Themen punkten: „Klimaschutz und Radverkehr stehen jetzt in allen Wahlprogrammen, aber nur wir sind gewillt auch wirklich zu handeln. Echten Klimaschutz gib es nur mit uns!“

Am morgigen Sonntag tagen die GRÜNEN weiter, um die weiteren Listenplätze und die Direktkandidat*innen für die Wahlkreise zu bestimmen.

Beitrag drucken
Anzeige