Die PARTEI betreibt einen Stand in Oberkassel, um Unterstützerunterschriften zu sammeln (Foto: © Die PARTEI Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Politiker und Flaschen – Kandidaten der Partei Die PARTEI ziehen am Wochenende in die Viertel, um vor Ort Unterstützer zu werben

Am Donnerstag, Freitag und Samstag haben BürgerX wieder die Gelegenheit, die Politikanbieter auf ihren Spaziergängen zu treffen. „Beim Gassigehen wie auch am Stand in Rath wollen wir den Passanten weitere Unterstützerunterschriften abluchsen“, fasst der zweite Vorsitzende des KV Düsseldorf, Sebastian Hartmann, den Zweck der Aktionen zusammen. Diese Unterschriften benötigen Parteien, die noch nicht im Rat vertreten waren, um zur Kommunalwahl zugelassen zu werden.

„Donnerstag und Freitag wird spaziert, am Samstag üben sich die Truppen dann im offensiven Herumstehen“, erklärt Wahlkampfkommandant Nick Specht. „Aufzugsgebiet wird zuerst die Rheinfront von Golzheim über Altstadt bis so weit, wie wir eben kommen. Freitag dann eine längere Etappe über Flingern, Düsseltal, Zoo, Derendorf. Am nächsten Tag werden die Wahlkämpfer pünktlich um elfhundert [11:00 Uhr, Anm. d. Verf.] zum Stand am Hülsmeyerplatz in Rath erwartet.“

Auf den Spaziergängen werden die Kandidaten immer diejenigen Straßen anlaufen, an denen besonders viele Kioske und Büdchen zu finden sind. „An den Trinkhallen finden wir begegnungsfreudige Menschen mit einem offenen Ohr für die Belange eines Viertels“, schildert Hartmann. Die gesamte Route wird auf der Facebook-Seite der PARTEI Düsseldorf angekündigt werden. Die PARTEI betont, dass alle Begegnungen mit dem Wähler dabei coronasicher ablaufen sollen und auch die zu sammelnden Unterschriften hygienisch einwandfrei zustande kommen werden.

Zugeprostet werden kann den Lokalpolitikern dabei stilecht – mit Bier direkt aus Pfandflaschen, der Umwelt zuliebe.

Beitrag drucken
Anzeigen