(Foto: privat)
Anzeigen

Meerbusch. Mit alten oder kaputten Handys, Restdevisen und leeren Druckerpatronen sozial benachteiligte Kinder glücklich machen

In Kooperation mit der Stiftung „It’s for Kids“ sammelt die Junge Union im Rhein-Kreis Neuss alte Handys, leere Druckerpatronen und Restbestände alter sowie ausländischer Währungen (D-Mark, Peseten, Francs, Dollar, Yen usw.) und Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen). Diese werden recycelt bzw. eingetauscht. Die Spendenerlöse kommen Jugendhilfeeinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss zugute. In den sozialen Netzwerken wird die Aktion durch die It’s for Kids-Hilfspaket-Challenge beworben. Auch Stars wie Bülent Ceylan, Timo Hildebrand und Oli P. haben sich bereits beteiligt.

„Als wir von dem Kooperationsangebot erfuhren, waren wir direkt Feuer und Flamme! Zumal mit den Spendenerlösen Jugendhilfeeinrichtungen in den Städten und Gemeinden unseres Rhein-Kreises gefördert werden“, so JU-Kreisvorsitzender Richard Streck. „Der Kreisverband koordiniert die Aktionen der Stadtverbände, während diese die Organisation vor Ort übernehmen“.

In Meerbusch kommen die Spenden der Jugendfarm Arche Noah zugute. Die offene, pädagogisch betreute Freizeiteinrichtung versteht sich als Naherholungsstätte und Begegnungsort, dessen Konzept sich insbesondere an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche richtet. „Die Kombination aus Tierschutz und Jugendarbeit ist wirklich besonders“, erzählt der Vorsitzende der Jungen Union Meerbusch, Fabian Hasebrink. Er organisiert die Aktion in Meerbusch gemeinsam mit Sarah Kohtes. „Wir sammeln insbesondere alte Handys und leere Druckerpatronen, die ansonsten womöglich in der Tonne landen würden. Da ist es doch besser, diese zu recyceln und von dem Erlös benachteiligte Kinder in unserer Stadt zu unterstützen.“ Eine leere Druckerpatrone habe so mitunter noch einen Restwert von bis zu 4 €. Aber auch Restdevisen (z.B. D-Mark, Francs, Peseten usw.) oder ausländische Währungen aus den letzten Urlauben (Schillinge, Dollar, Pfund, Lira, Yen usw.) können gespendet werden, gerne auch Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen).

„Durch die Mitarbeit in der Arche Noah lernen Kinder und Jugendliche, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und ihren Mitmenschen mit Rücksichtnahme zu begegnen“, meint

Christian Bommers, Bürgermeisterkandidat der CDU Meerbusch. „Die Arche Noah leistet einen bedeutenden Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit und ist aus Meerbusch nicht wegzudenken. Deswegen war mir klar, dass ich der Jungen Union bei Ihrem Vorhaben bestmöglich bei Seite stehen möchte.“

Das bisherige Feedback sei überaus positiv, so Christian Bommers. „Innerhalb kürzester Zeit konnten wir dank der Unterstützung lokaler Geschäfte sieben Sammelstellen im Stadtgebiet einrichten. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn noch mehr Geschäfte mitmachen.“ Und Fabian Hasebrink ergänzt: „Wer keine Sammelstelle in der Nähe hat oder nicht mobil ist, kann sich gerne bei uns melden. Dann holen wir die Spenden direkt an der Haustür ab.“

Auch in den sozialen Netzwerken wird für die Spendensammlung geworben. Selbst Stars wie Bülent Ceylan, Timo Hildebrand und Oli P. haben sich bereits beteiligt. Und so geht’s: Einfach ein Foto oder Video machen, während man sein Spendenpaket packt, und unter den Hashtags #itsforkids und #ifkhilfspaket hochladen. Und natürlich sollten auch noch 5 Freunde verlinkt und für die It’s for Kids-Hilfspaket-Challenge nominiert werden.

 

FAQ

Wer erhält die Erlöse aus der Spenden-Aktion?

Die Erlöse werden an verschiedene Jugendhilfeeinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss gespendet. In Meerbusch kommen die Erlöse der Jugendfarm Arche Noah zugute.

 

Was kann gespendet werden?

  • Leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen
  • Alte, ungenutzte oder defekte Mobiltelefone
  • Alte Währungen wie D-Mark, öster. Schillinge, spanische Peseten usw.
  • Aktuelle Währungen wie Dollar, Pfund oder Schweizer Franken usw.
  • Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen)
  • Alter Gold- oder Silberschmuck
  • Zahngold, alte Kronen/Brücken usw.

 

Wo befinden sich die Sammelstellen?

  • Arche Noah, Marienburger Straße, 40667 Meerbusch (Büderich)
  • Bestattungshaus Odenthal, Oststraße 29, 40667 Meerbusch (Büderich)
  • Fabian Hasebrink, Schillerstraße 38, 40668 Meerbusch (Lank-Latum)
  • Kinder- und Jugendarbeit Nierst (Ilona Appel), Am Siegershof 8, 40668 Meerbusch (Nierst)
  • S&P Werbeartikel GmbH, Berta-Benz-Straße 24, 40670 Meerbusch (Strümp)
  • Thomas Jung GmbH – Sanitäre Installation und Heizungsbau, Krefelder Straße 58, 40670 Meerbusch (Osterath)
  • Weltladen, Strümper Straße 57, 40670 Meerbusch (Osterath)

 

 

Können die Spenden auch bei mir abgeholt werden?

Wer nicht mobil ist oder keine Sammelstelle in der Nähe hat, kann uns gerne kontaktieren. Wir holen Ihre Spende dann direkt an Ihrer Haustür ab.

 

Kontakt:

Fabian Hasebrink: 0176 84703379

Was sollte ich über die Stiftung „It’s for Kids“ wissen?

Durch Zahngold (auch Gold-/Silberschmuck), Haarzöpfe, alte Handys, Schuhe, Restdevisen und Druckerpatronen (sowie zusätzliche Geldspenden) sammelte die Stiftung bereits über 5 Millionen Euro ein und konnte somit schon mehr als 200 Kinderschutzprojekte in Deutschland fördern, u.a. Humor hilft Heilen und die Matthias-Ginter-Stiftung. It’s for Kids wird dabei von zahlreichen prominenten Botschaftern unterstützt, die zum Teil eine eigene Stiftung führen und von der Kooperation mit It’s for Kids profitieren. Deutschlands große Kreativspendenorganisation unterhält nämlich keine eigenen Projekte, sondern stellt in erster Linie die Infrastruktur für das Sammeln von Kreativspenden zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf www.its-for-kids.de.

Beitrag drucken
Anzeige