Doris Balster (v.l.; Fachberaterin Prävention AOK Rheinland/Hamburg), „Trainer“ Jan Fitschen, Jens Sattler (Geschäftsführer SSB), Hospiz-Leiter Alexander Henes und AOK-Geschäftsstellenleiter Thorsten Reski bei dem ungewöhnlichen Trainingstermin für die Triathleten des SC Bayer 05 Uerdingen (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Dieser Trainingsabend (am 8. September) im Stadion Löschenhofweg war für mehr als 30 Mitglieder der Triathlon-Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen ein besonderes Erlebnis mit viel Spaß: Statt nach den Anweisungen der Trainer Javier Godoy und Nedim Yildiz zu trainieren, wurden sie von einem Europameister angeleitet – Jan Fitschen, 28-facher Deutscher Meister im Langstreckenlauf von 3000 m bis zum Halbmarathon und Europameister 2006 über 10 000 m.

Fitschen ist „Laufbotschafter“ der AOK Rheinland/Hamburg und der Termin war ein Teil der AOK-Unterstützung für den diesjährigen Hospiz-Lauf, den der Stadtsportbund zur Spendengewinnung für die Hospiz-Arbeit in Krefeld veranstaltet. Der Europameister und diplomierte Physiker hatte das rund 90-minütige Training unterteilt – zuerst ging es um Lauftechnik wie Fußgelenksarbeit verbunden mit Arm-Koordination oder um Laufbewegungen, bei denen die Knie bis zum 90°-Winkel nach oben gezogen werden. Danach folgte ein Tempo-Training.

Fitschen freute sich, dass er diesen Termin als Laufbotschafter der AOK absolvieren konnte: „„Laufen ist einfach, so lautet meine Devise. Ich zeige Anfängern und Fortgeschrittenen, wie sie ihren Laufstil und ihre Leistung verbessern können. Gerne übernehme ich das Training der Triathleten von Bayer 05 Uerdingen. Das Engagement der Sportler für diesen Benefizlauf ist klasse. Laufen für einen guten Zweck, da ist man gleich doppelt motiviert.“ Sein einmaliger Termin diene mehr dazu den Freizeitsportlern Erfahrung und Motivation zu vermitteln – und das kam bei den Krefelder Triathleten gut an: Sie verfolgten alles ganz genau und machten diszipliniert mit.

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt den Krefelder Hospiz-Lauf seit fünf Jahren – das hat einen Grund, so Regionaldirektorin Marion Schröder: „Ich bin gleich im ersten Jahr mitgelaufen und konnte mich vom besonderen Spirit dieser Veranstaltung überzeugen. Es geht nicht um Leistung, sondern hier machen sich Krefelder stark für „ihr“ Hospiz. Wir freuen uns, dass trotz der Corona-Einschränkungen eine Möglichkeit gefunden wurde, in diesem Jahr in kleineren Gruppen zu starten.“

SSB und AOK hatten sich gezielt für ein Training mit den SC Bayer-Triathleten entschieden, erklärte SSB-Geschäftsführer Jens Sattler: „Die Triathleten haben vor zehn Jahren mit ihrem damaligen Abteilungsleiter Dieter Hofmann den Hospiz-Lauf initiiert. Es ist eine tolle Truppe, die sich immer wieder ehrenamtlich engagiert und in Krefeld verschiedene Veranstaltungen durchführt“.

Hospiz-Leiter Alexander Henes verfolgte das Training mit großem Interesse: „Der Hospiz-Lauf ist immer ein wichtiger Termin für unsere Gäste und ihre Angehörigen. Sie spüren dann die Solidarität aus der Bürgerschaft in einer für sie schweren Zeit.“ In diesem Jahr sei ein Ziel-Einlauf am Hospiz nicht möglich, aber er hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder eine Möglichkeit dafür geben werde.

Auch Thorsten Reski (Geschäftsstellenleiter AOK in Krefeld) war zu dem Trainingstermin gekommen. Seine Mitarbeiter/-innen erlebten Hospiz-Arbeit im beruflichen Kontext, sagt er: „Wir hören, welcher Einsatz dort geleistet wird. Einige Kollegen/-innen haben sich bei den letzten Läufen selbst ein Bild im Hospiz machen können. Wir freuen uns, dass die AOK sich hier engagiert, insbesondere, weil vermutlich in diesen von Corona geprägten Zeiten die Spendenbereitschaft nachgelassen hat. Wir möchten uns als aktives Team zeigen und uns für den Hospizlauf 2020 stark machen. Wir sind nicht die Schnellsten, aber der Weg ist das Ziel.“

Der Hospizlauf 2020 wird als „Hospiz-Lauf 9.1“ unter Corona-Bedingungen und unter virtueller Unterstützung als dezentrale sportliche Veranstaltung durchgeführt. Alle Infos und Anmeldungen (bis 20. September) auf www.ssb-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeige