(Foto: privat)
Anzeigen

Dinslaken. Die Stadt Dinslaken verteilt nun über 630 iPads an ihre Schulen. Die Geräte sollen Kindern aus bedürftigen Familien für Homeschooling-Bedarfe zur Verfügung gestellt werden. Zuvor hatte das Team der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Schulen den Bedarf bei den Eltern abgefragt, der abschließend bei rund 800 Geräten liegen wird. Die ersten iPads wurden im Rahmen des Sonderprogramms der Stadt Dinslaken zur Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten bestellt, das der Rat der Stadt Dinslaken im Juni mit 350.000 Euro beschlossen hat. Weitere iPads werden erwartet. „Während des Corona-Lockdowns ist die Schere bei der Bildungsungerechtigkeit noch weiter aufgegangen. Wir sind daher froh, dass wir unsere Schulen jetzt als eine der ersten Kommunen besser ausstatten können“, betont Schuldezernentin Christa Jahnke-Horstmann.

Insgesamt wurden mit dem Sonderprogramm der Stadt und dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes 1.400 iPads bestellt, für die rund 600.000 Euro investiert wurden. Die nach Deckung des Bedarfes verbleibenden iPads werden den Schulen zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Beitrag drucken
Anzeige