(Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Am Montag, den 02.11.2020 hat die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen, unter Wahrung der besonderen Abstands- und Hygieneregeln, ihre 1. Fraktionssitzung der neuen Legislatur im Pädagogischen Zentrum durchgeführt. Satzungsgemäß hat der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Sascha van Beek die bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 gewählten Alpener CDU-Mitglieder zur Bildung einer gemeinsamen CDU-Fraktion eingeladen. Der stellvertretende Bürgermeister Kurt Verhülsdonk hat als ältestes Ratsmitglied der CDU die Wahl des neuen Vorsitzenden übernommen. Einstimmig wurde der 38-jährige Rechtsanwalt Sascha Buchholz zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Mehrheitsfraktion gewählt. Er übernahm sogleich die Leitung der Fraktionssitzung und der weiteren Wahlen. Als stv. Fraktionsvorsitzende und gleichzeitige Geschäftsführerin wurde Petra Bockstegers einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wurde als weiterer Stellvertreter, wie in der vorherigen Legislatur, Markus Kellings wiedergewählt. Als Gemeindeverbandsvorsitzender ist Sascha van Beek ebenfalls Mitglied des Fraktionsvorstandes.

Sascha Buchholz ist 1982 in Duisburg geboren und lebt seit 2008 mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Menzelen. Als Rechtsanwalt ist er Partner einer Xantener Kanzlei, die ihren Schwerpunkt in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Kommunen hat. Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. als Justiziar beim DRK-Kreisverband Niederrhein e.V. Im Rat der Gemeinde Alpen ist er seit 2017. Über seine neue Herausforderung sagt er: „Ich freue mich, dass die Fraktion mir ihr Vertrauen als Nachfolger des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Günter Helbig ausgesprochen hat, um gemeinsam mit ihnen das Beste für alle Alpener Ortsteile zu erreichen. Als Mehrheitspartei hat der Austausch mit den Fraktionsmitgliedern und die Meinungsbildung in der Fraktion für uns eine besondere Bedeutung, um im Ergebnis eine breite Akzeptanz für Lösungen zum Wohle der Gemeinde Alpen gewinnen zu können. Mit Petra Bockstegers und Markus Kellings freue ich mich sehr, dass ich zwei erfahrene und kompetente Stellvertreter an meiner Seite habe.

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen umfasst 17 Ratsmitglieder. Alle Wahlbezirke in Alpen wurden durch die CDU direkt gewonnen. Zusätzlich erhielt die CDU Alpen aufgrund des Wahlergebnisses einen Listenplatz. Vervollständigt wird die neue Fraktion durch die Sachkundigen Bürger Ludger Staymann für den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss und Marina Buchholz, Carlo Ridder sowie Simon Lutter für den Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturausschuss. Neben dem Bürgermeister Thomas Ahls wird auch Herbert Oymann als Ortsvorsteher der Bönninghardt zukünftig zu den Fraktionssitzungen eingeladen. Die Ortsvorsteher Petra Bockstegers (Alpen), Edgar Giesen (Menzelen) und Dr. Michael van Beek (Veen) sind gleichzeitig Ratsmitglieder und somit bereits Fraktionsmitglied.

Sascha Buchholz: „Die besondere Zeit, in der wir leben, wird besondere Herausforderungen für uns bereithalten. Es gilt mehr denn je das, was ich auch schon zur Wahl gesagt habe: Gemeinsam müssen wir Gutes erhalten und Schwieriges meistern. Und das werden wir auch.“

Beitrag drucken
Anzeigen