(Foto: Birgit Hupfeld)
Anzeigen

Essen. Bürgerschaftliches Engagement soll bedürftigen Kindern und Jugendlichen wieder Theaterbesuche ermöglichen

„Wir können zwar derzeit wegen der Corona-Situation noch gar nicht sagen, welche Stücke wir in der zweiten Spielzeithälfte für Kinder und Jugendliche werden anbieten können, aber sicher ist, dass wir auch für diese Zielgruppe wieder spielen werden und dass wir dann auch wieder jungen Leuten, in deren Zuhause das Geld eher knapp ist, einen kostenfreien Theaterbesuch ermöglichen möchten.“ Für Intendant Christian Tombeil ist die Spendeninitiative „Der geschenkte Platz“, die das Schauspiel Essen vor nunmehr fünf Jahren aus der Taufe gehoben hat und nun erneut startet, auch und gerade in Corona-Zeiten die richtige Aktion.

Unterstützung finden Tombeil und sein Team bei ihren langjährigen Partnern. So sagt Wolfgang Schmitz von der Sparkasse Essen: „Toll, dass das Grillo-Theater auch unter den schwierigen Bedingungen in 2020 den Vorhang für diese Aktion öffnet. Die Sparkasse Essen steht weiter an der Seite von Kunst und Kultur in Essen – ganz besonders, wenn wir damit auch Kindern, die es nicht so leicht hatten, ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können.“ Und Lars Martin Klieve, Vorstand bei der Stadtwerke Essen AG, ergänzt: „Seit vielen Jahren fördern die Stadtwerke Essen die Inszenierungen am Schauspiel Essen. Als lokaler Versorger ist es für uns selbstverständlich, den sozialen und kulturellen Bereich in Essen zu unterstützen und weiter auszubauen. Mit der Aktion ‚Der geschenkte Platz‘ können wir beides verbinden. Durch die Unterstützung des Projekts möchten die Stadtwerke Essen Kindern, denen die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, ein unvergessliches Theater-Erlebnis bieten. Wir freuen uns, wenn sich viele Essener Bürgerinnen und Bürger an der Spendenaktion beteiligen und zeigen, wie eng wir in Essen zusammenstehen.“

Auch die FUNKE Medien NRW GmbH ist wieder mit dabei: „Bereits seit vielen Jahren beteiligen sich die WAZ und NRZ bei der Aktion ‚Der geschenkte Platz‘. Dieses beeindruckende Projekt schenkt Kindern besondere Momente und einen Zugang zu Kunst und Kultur, der sie nachhaltig prägen und begleiten kann. Uns ist es ein Anliegen, sozial benachteiligte Kinder durch kulturelle Erfahrungen zu fördern und zu unterstützen und sie dadurch schon früh in die Gesellschaft zu integrieren“, betont Geschäftsführer Thomas Kloß.

„Selbstverständlich ist der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen gerade in diesem Jahr wieder dabei, wenn es darum geht, Kindern in unserer Stadt, die von unterschiedlichen sozialen und karitativen Einrichtungen betreut werden, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Grillo-Theater zu ermöglichen“, so der Vorstandsvorsitzende Hans Martz. Und er ergänzt: „Kultur kann die Brücke zwischen Kulturen sein, und deshalb ist es uns wichtig, Hilfsbereitschaft und Empathie zu zeigen, damit Kinder und Jugendliche den Weg ins Theater finden.“

Um dies zu ermöglichen, bitten das Schauspiel Essen und seine Partner die Essener Bürgerinnen und Bürger erneut um ihre Mithilfe: Für € 6,60 pro Platz kann man im TicketCenter der Theater und Philharmonie (II. Hagen 2) symbolisch Karten für Vorstellungen, die coronabedingt leider erst in der zweiten Spielzeithälfte oder in der kommenden Saison stattfinden können, kaufen. Die auf diesem Weg erworbenen Tickets kommen dann einem oder mehreren Kindern zugute – egal ob für den Besuch einer Aufführung in den Spielstätten des Schauspiel Essen oder für die Teilnahme an der Mobilen Produktion „Look at me. Schau mich an.“ in einer Kita. Ergänzend dazu kann man auch einen Spendenbetrag in beliebiger Höhe auf das Konto der TUP bei der Sparkasse Essen (IBAN DE 35 360501050000252627, BIC SPESDE3E) mit dem Verwendungszweck „Der geschenkte Platz im Grillo“ einzahlen. Für Spenden über € 100,00 besteht die Möglichkeit, eine Spendenquittung zu erhalten.

Beitrag drucken
Anzeige