(Foto: Westenergie)
Anzeigen

Mülheim/Essen. Die Weihnachtszeit haben sich die meisten Menschen in diesem Jahr sicher anders vorgestellt. Statt den Weihnachtsmarkt zu besuchen, sich mit Verwandten und Freunden zu treffen oder die Festtagsstimmung gemeinsam zu genießen, heißt es: Abstand halten, um in Corona-Zeiten die Gesundheit der Mitmenschen zu schützen. Gerade in dieser Zeit möchte die Westenergie AG mit Sitz in Essen den Bürgerinnen und Bürgern in ihren Partnerkommunen ein Gefühl von Zuversicht und Zusammenhalt geben. Das Energieunternehmen schickt daher eine mobile Showbühne durch die Regionen, unter strenger Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und Hygienebestimmungen. Auf der Bühne steht jeweils ein Musik-Duo und singt Weihnachtsmusik. Vom 14. bis zum 23. Dezember gibt es den Westenergie Weihnachtszauber in 25 Städten und Gemeinden. Auch Mülheim an der Ruhr ist am 15. Dezember mit dabei.

„In enger Abstimmung mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde suchen wir Einrichtungen wie etwa Krankenhäuser und Altenheime aus, an denen die mobile Showbühne dann Halt macht. Unser musikalisches Duo überrascht die Menschen mit einem kleinen Konzert vor den Einrichtungen und spielt Weihnachtslieder. Die Menschen in den Einrichtungen und auch benachbarte Bürgerinnen und Bürger können aus sicherer Entfernung an dem Weihnachtszauber teilnehmen, beispielsweise von ihren Fenstern aus. Auf diese Weise wollen wir ein bisschen Freude in diese schwierige Zeit bringen“, sagt Leiter der Region Rhein-Ruhr Gerd Mittich von Westenergie.

Der Westenergie Weihnachtszauber bietet zudem Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihren Freunden, Verwandten oder Nachbarn auf ungewöhnliche Art „Danke“ zu sagen. Dafür können sie sich online bei Westenergie mit einer Botschaft in Video- oder Textform bewerben. Je nach Anmeldezahlen lost Westenergie die Gewinnerinnen und Gewinner aus und überrascht auch sie in der Vorweihnachtszeit. Die Showbühne hält vor der Tür der Gewinner, übermittelt die Botschaft des Bewerbers und singt auch hier ein bis zwei Weihnachtslieder. Bewerbungen können bis zum 13. Dezember eingereicht werden. Informationen zur Aktion und der Bewerbung finden sich unter www.westenergie.de/weihnachtszauber.

„Während des Westenergie Weihnachtszaubers hat der Schutz aller Beteiligten für uns oberste Priorität. Deshalb werden zu jeder Zeit die aktuellen Corona-Regeln und Hygienebestimmungen in enger Abstimmung mit den vor Ort zuständigen Gesundheits- und Ordnungsämtern beachtet. Wir nehmen  unsere Verantwortung hier sehr ernst. So achten wir darauf, dass ein physischer Kontakt zwischen Künstlern und Zuschauern ausgeschlossen wird und sich keine Personengruppen vor der Bühne versammeln. Sollte dies doch der Fall sein, werden wir das Konzert beenden und weiter fahren“, so Mittich. Die genauen Tour-Daten werden vorab nicht bekannt gegeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Beitrag drucken
Anzeige