(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. Am Ende des Jubiläumsjahres 2020, kurz vor Weihnachten, konnten in Hinsbeck die ersten beiden Bäume im Jubiläumspark gepflanzt werden. Möglich machten dies die Baumschule Lappen und der Hegering Nettetal, die jeweils einen Baum spendeten und auch gleich in Eigenleistung die Pflanzung und Befestigung organisierten.

Neben Heinrich Ophoves als Ortsvorsteher und Vertreter des VVV Hinsbeck, Jörg Hoffmann und Sabine Theobald-Schrumpf von der Baumschule Lappen, Karl Helge Völker vom Hegering Nettetal machten sich auch Dr. Michael Rauterkus (Leiter des NetteBetriebs), Heike Meinert und Arvid-Thomas Tönneßen vom Betriebsbereich Stadtgrün und Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens ein Bild vom entstehenden Jubiläumspark.

Von der Baumschule Lappen wurde eine heimische Vogelkirsche mit dem bereits stattlichen Stammumfang von 40 bis 45 Zentimeter und einer Höhe von etwa sechs bis acht Meter bereitgestellt. Der Hegering spendete einen schönen Apfelbaum der alten Sorte “Kaiser Wilhelm”. Als Überraschung und weitere Spende überreichte der Ortsvorsteher Heinrich Ophoves im Namen des VVV außerdem fünf handgefertigte und liebevoll gestaltete Nistkästen. Weitere sollen noch folgen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass mit dem Areal unterhalb der Mühle in Hinsbeck eine Fläche mit hohem Potential für die Natur und das Ortsbild in Hinsbeck zur Verfügung steht. Dies wurde unter anderem durch die gute Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft möglich.

Für alle 50 Bäume auf der Fläche sowie zwei Traumliegen und zwei Sitzbänke wurden mittlerweile Spender gefunden. Die Pflanzaktion mit den weiteren Spendern ist für April 2021 geplant. Aufgrund der tollen Resonanz werden bei der Stadtverwaltung bereits Listen für künftige Folgeprojekte an anderer Stelle geführt.

Beitrag drucken
Anzeige