Symbolbild Messeinheit (Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Neuss. Am heutigen Samstag, den 16.1.2021, wurde die Feuerwehr gegen 9:00 Uhr zum Neusser Hauptbahnhof gerufen. Dort hatte ein Mitarbeiter starken Gasgeruch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Die eintreffenden Kräfte konnten bereits bei Betreten des Gebäudes den Gasgeruch olfaktorisch wahrnehmen und begannen sofort mit der Räumung des gesamten Bahnhofs. Zeitgleich wurde der Geruch mit Messgeräten verifiziert und konnte als Erdgas identifiziert werden. Zur Räumung ging ein Trupp unter Atemschutz zum Hausanschlussraum vor und unterbrach für das gesamte Gebäude die zentrale Gaszufuhr. Dies zeigte schnell Wirkung, die Messwerte sanken.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben, der nun die Suche nach dem Gasleck übernimmt. Für die Dauer der Maßnahme war der Hauptbahnhof sowohl für Besucher als auch für den Bahnverkehr gesperrt.

Vonseiten der Feuerwehr war der Löschzug 10 sowie der Löschzug 11 im Einsatz. Letzterer stellte den Brandschutz auf der Hauptfeuerwache sicher. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen