Ekaterina Arlt-Kalthoff, Gründerin von StartUp MOM (Foto: Meike Wirsel)
Anzeigen

Düsseldorf. „Mütter gründen anders“, behauptet Ekaterina Arlt-Kalthoff. Die studierte Diplom-Kauffrau und ehemalige Marketing-Beraterin aus Düsseldorf gründete selbst vor sechs Jahren ihr Unternehmen MAMI POPPINS und ist heute DIE Ansprechpartnerin für Familien, wenn es um das Thema „Babyausstattung mieten, testen, kaufen“ geht.
Als im Frühjahr die Welt still stand und alle zuhause bleiben mussten, wurde die Mutter eines Sohnes von vielen anderen Müttern kontaktiert, die planten, ein eigenes E-Commerce-Business aufzubauen. Sie baten Ekaterina Arlt-Kalthoff um Rat, da zahlreiche von ihnen befürchteten, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Kurzerhand entwickelte sie ein eigenes Online-Portal, das ihre Erfahrungen aus 15 Jahren Selbstständigkeit bündelt: „StartUpMOM“ (www.startup-mom.de).

Die neue Plattform bietet Müttern, die ihr eigenes Unternehmen aufbauen möchten, Beratung und Starthilfe, denn StartUpMOM unterstützt gründungsinteressierte Mütter bei der Entwicklung ihrer neuen Geschäftsidee mit wertvollen Tipps und Informationen.

Zu StartUpMOM gehört außerdem der MOM ACCELERATOR – ein dreimonatiges Programm, bei dem Gründerinnen von erfahrenen Expertinnen aus allen wichtigen Bereichen der Firmengründung lernen, ihre Geschäftsidee auf jeder relevanten Ebenen zielgerichtet zu entwickeln.

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten befinden sich viele Mütter in einer unsicheren beruflichen Situation. Viele möchten selbstbestimmt und möglichst ortsunabhängig arbeiten, um ausreichend Zeit für die Familie zu finden. StartUpMOM möchte ihnen helfen, ihre Ideen in zwölf Wochen professionell umzusetzen und zum Erfolg zu führen“, betont Inhaberin Ekaterina Arlt-Kalthoff.

„Als Gründerin von Mami Poppins war ich 2017 selbst Teilnehmerin eines Accelerator Programms beim STARTPLATZ Düsseldorf. Im Rahmen dessen nahm ich auch an dem größten deutschen Startup-Pitch-Wettbewerb „Rheinland-Pitch“ teil und habe mit meinem Konzept den 1. Platz beim „Accelerator Special“ gewonnen. Damals war ich bereits zwei Jahre mit meiner Kinderwagen-Vermietung am Markt. Den Begriff “Accelerator” kannte ich bis dahin nicht – er bedeutet “Beschleuniger”. Die Teilnahme am Programm kam für mich zur perfekten Zeit. So konnte ich während des Accelerators meine Prozesse und Abläufe überprüfen und optimieren. Die Zeit war aufregend und so bereichernd für mich und mein Business. Mit dem MOM ACCELERATOR, einem 12-Wochen-Online-Gründungsplan, der zahlreiche Vorträge, Unterlagen und den persönlichen Kontakt zu den Mentorinnen beinhaltet, sollen Mütter ihren Traum von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich verwirklichen lernen.“

Das Programm startet am 1. März 2021. Mütter aus ganz Deutschland können es unkompliziert nutzen. „Wir haben den MOM ACCELERATOR so konzipiert, dass die einzelnen Themen in Live-Webinaren behandelt werden. Kann eine Mutter gerade nicht online teilnehmen, weil sie beispielsweise für ihre Familie da sein möchte, ist das nicht tragisch, da alle Webinare aufgenommen werden und jederzeit abrufbar sind. Alle Expertinnen haben selbst Familie und teilweise noch Kinder im Kindergartenalter. Sie wissen also, wie wichtig es ist, zeitlich flexible Angebote zu machen“, erklärt Ekaterina Arlt-Kalthoff. „Mit unseren erfahrenen Mentorinnen bieten wir Coachings für folgende Bereiche an: Marketing-Strategien, Online-Marketing, Fördergelder und Finanzierung, Entwicklung von Corporate Design, rechtliche Fragestellungen, Unternehmenskommunikation und PR, Entwicklung von Video, Podcast u.v.m. Auch rund um die Themen Zeit- und Projektmanagement sowie Berufshaftpflicht haben wir Fachleute in unserem Netzwerk. Wir coachen online in Einzel- und Gruppengesprächen sowie ganze Teams. Wer möchte, kann zur finanziellen Unterstützung den Bildungsscheck NRW für unser Programm beantragen und einsetzen.“ Durch den Austausch unter Gleichgesinnten in einer eigenen Facebookgruppe bietet StartUpMOM den Teilnehmerinnen außerdem an, das Wissen der Mehrheit für sich zu nutzen. Auch nach Abschluss des MOM ACCELERATOR bleiben die Teilnehmerinnen als Alumni im Netzwerk.

Beitrag drucken
Anzeige