Kabarettist Jochen Malmsheimer und Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister wollen mit „Gemeinsam durch die Galaxis“ die neuen Sterne am Podcast-Himmel werden. (Foto: © Planetarium Bochum)
Anzeigen

Bochum. „Gemeinsam durch die Galaxis“ heißt der neue astronomische Plauder-Podcast mit der Bochumer Planetariumsleiterin und Astronomin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister und dem stimmgewaltig-wortgewandten Kabarettisten und Astronomiekenner Jochen Malmsheimer. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden. Folge Eins geht am Donnerstag, 15. April, online.

„Susanne Hüttemeister, leidenschaftliche Chefin des Planetarium Bochum und Jochen Malmsheimer, leidenschaftlicher Besucher des Planetarium Bochum, reisen gemeinsam durch die Galaxis. Natürlich nur im Gespräch und nicht im Raumschiff, aber so bleibt ihr auch mehr Zeit, ALL die Fragen zu beantworten, die ihm durch den Kopf gehen. Er kann sie alles fragen – und sie hat auf alles eine Antwort. „Oder auch mal zwei“, so lautet das Intro dieser spannenden Reise der zwei Podcast-Protagonisten.

Das wissenschaftliche Podcast-Plauder-Format ist schon länger in Planung und konnte – vor allem durch pandemiebedingte Lücken im Terminkalender von Jochen Malmsheimer, der ansonsten viel auf Tour ist – während des letzten halben Jahres virtuell per Zoom-Recording im Team umgesetzt werden. Zehn spannende Episoden zu den verschiedensten astronomischen Themen sind so entstanden, die ab dem 15. April alle zwei Wochen auf der Planetariums-Website (https://www.planetarium-bochum.de/de_DE/podcasts), sowie auf den meisten gängigen Podcast-Portalen veröffentlicht werden. Eine weitere Staffel ist bereits in Planung. Das zugrundeliegende Konzept ist im Intro bereits gut beschrieben: Malmsheimer, seines Zeichens belesener und gut informierter Kenner der Astronomie, recherchierte im Vorfeld jeder Episode ein komplexes astronomisches Thema und befragte Hüttemeister spontan, die vorher nichts vom Sujet der jeweiligen Unterhaltung wusste. Dabei sind unterhaltsame Gespräche über wissenschaftliche Themen entstanden, die neben spannenden Einsichten in die Astronomie auch gerne Persönliches erzählen und auf einen Schmunzler ungern verzichten.

Beitrag drucken
Anzeige