RWE und HARFID schmieden langfristige Partnerschaft (Foto: NOAH PEIL)
Anzeigen

Essen. Aktuelle News aus der Essener Fußball-Welt

FC Kray bindet zwei junge Talente

Mit den beiden U19-Spielern Joel Bema und Sekvan Azad Rascho hat der FC Kray frühzeitig 2 talentierte Spieler langfristig an den Verein gebunden.

Beide Spieler zählen auch in der kommenden Spielzeit zum Kader, der von Pascal Gunia und Brian Hoffmann trainierten U19 in der Niederrheinliga, unterschrieben jedoch bereits jetzt schon Verträge für die 1. Mannschaft und werden in regelmäßigen Abständen mit dem Team von Trainer Christian Mikolajczak trainieren, um an das Niveau der Oberliga herangeführt zu werden.

“Es freut uns als Verein und mich als U19 Trainer natürlich sehr, dass zwei sehr talentierte Spieler dem Verein erhalten bleiben und den nächsten Step machen können. Ich hoffe natürlich, dass alle zwei in der Oberliga Fuß fassen und ihre Entwicklung weiter vorantreiben können”, so U19-Trainer Pascal Gunia.

Auch der sportliche Leiter Mario Salogga zeigt sich erfreut: “Alle zwei haben es sich verdient, langfristig einen Platz im Oberliga-Kader zu bekommen. Wir wollen die eigenen Talente aus der Jugend fördern und aus den Jungs richtige Krayer machen. Bei diesen Jungs haben wir ein sehr gutes Gefühl, dass sie diese Chance nutzen wollen.”

(Foto: FC Kray)

 

Nationalmannschaft: Feldkamp mit starkem DFB-Debüt

SGS-Spielerin Jana Feldkamp hat ihr erstes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten.

Bei den letzten Begegnungen musste sie noch von der Bank aus zusehen, nun durfte sie endlich selbst ran: Jana Feldkamp ist zum ersten Mal für die deutsche A-Nationalmannschaft aufgelaufen. Damit ist sie nach Nicole Anyomi bereits die zweite SGS-Spielerin (SG Essen-Schönebeck 19/68 e.V.), die in diesem Jahr ihr Debüt im DFB-Team gegeben hat.

Beim Testspiel gegen Australien stand Feldkamp von Beginn auf dem Platz. Zusammen mit ihrer ehemaligen SGS-Mitspielerin Marina Hegering bildete sie die Innenverteidigung der deutschen Mannschaft. Feldkamp zeigte nicht nur in der Abwehr einen souveränen Auftritt. Sie schaltete sich auch immer wieder ins Offensivspiel mit ein. Nach einer verdienten 1:0-Führung zur Halbzeit drehte das DFB-Team in Hälfte zwei nochmal so richtig auf und besiegte Australien mit 5:2. Feldkamp stand über die gesamte Spielzeit auf dem Platz.

Bereits bei den Spielen im Rahmen des „Three Nations. One Goal“-Turniers im Februar gehörte Feldkamp zum deutschen Aufgebot. Gegen die Niederlande und Belgien blieb sie damals jedoch ohne Einsatz.

Am kommenden Dienstag, 13. April, geht es für die deutsche Mannschaft mit dem nächsten Testspiel weiter. Um 16 Uhr ist Norwegen der Gegner. Das ZDF überträgt die Partie in Wiesbaden live.

 

RWE und HARFID schmieden langfristige Partnerschaft

HARFID bleibt über Jahre Haupt- und Trikotsponsor von Rot-Weiss Essen.

Fans und Verantwortliche von RWE können sich freuen: Auch neben dem Platz wird weiter an einer positiven Zukunft in rot und weiss gearbeitet. Das Essener Bau- und Immobilienunternehmen HARFID erweitert seine Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen langfristig. Bis mindestens 2025 bleibt die Unternehmensgruppe als Trikotpartner und Hauptsponsor treu – und das zu für beide Parteien verbesserten Konditionen sowie außerdem unabhängig von der Liga, in der die Mannschaft von der Hafenstraße zukünftig aufläuft.

RWE-Vorstand Marcus Uhlig schwärmt von der Zusammenarbeit: „Ich möchte diesen neuen Vertrag als Quantensprung sowohl für RWE als auch für HARFID bezeichnen. Eine Verlängerung um vier Jahre ist schon ein außergewöhnliches Zeichen. Wir profitieren von den verbesserten Konditionen und der nun geschaffenen Planungssicherheit. Und gleichzeitig bieten wir HARFID sowohl quantitativ als auch qualitativ ein noch größeres Leistungspaket. Außerdem haben wir verschiedene Maßnahmen im Hinblick auf ein gemeinsames strategisches Netzwerken vereinbart.“

Die erfolgreiche Partnerschaft lebt seit 2018. Ein Jahr später – zum Sommer 2019 – wurde HARFID Hauptsponsor und ziert seitdem die Trikotbrust der Essener. Eine Verbindung, die nicht nur den beiden Vertragsparteien zugutekommt: „Wir unterstützen mit dem Sponsoring aus tiefster Überzeugung nicht nur einen Fußballverein, sondern auch die Region und die Menschen, die in ihr leben. Rot-Weiss Essen vermittelt, natürlich auch beflügelt durch den sportlichen Aufschwung der letzten beiden Jahre, dass es sich lohnt zu kämpfen sowie mit- und nicht gegeneinander zu agieren. Wir halten weiter zusammen!“, so Harfid Hadrovic, Unternehmensgründer und Sprecher der Geschäftsführung.

Marcus Uhlig ergänzt: „Aus der Kooperation mit HARFID ist längst ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis entstanden. Wir beide wissen, was wir aneinander haben und deshalb profitieren beide von der neuen Vereinbarung. In den letzten beiden Jahren hat sich eine ganz tolle und verlässliche Zusammenarbeit entwickelt. Das hat sich insbesondere auch während der für HARFID und RWE schwierigen Corona-Pandemie noch einmal verstärkt.“

Gerade der gemeinsame Gang durch schwere Zeiten habe die Bindung beider Partner noch gestärkt: „Wir wissen nur zu gut aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist weiter nach vorn zu denken und zu handeln, wenn Hilfe und Unterstützung fehlen“, unterstreicht Harfid Hadrovic.

 

Thomas Cvetkovic (Foto: ETB)

Thomas Cvetkovic übernimmt die U17 in der nächsten Saison

Der ETB Schwarz-Weiß freut sich, dass er mit Thomas Cvetkovic einen neuen Trainer für die U17 – in der kommenden Spielzeit der Niederrheinliga – präsentieren kann. Der jetzige U17-Coach Dennis Czayka übernimmt bekanntlich im Sommer die U19 der Schwarz-Weißen. Sein Nachfolger ist 37 Jahre alt und Inhaber der Trainer-A-Lizenz. Thomas Cvetkovic ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Lehrer an einer Grundschule. Zuletzt war er Co-Trainer beim FSV Duisburg und arbeitete davor unter anderem in den Nachwuchsabteilungen von Rot-Weiss Oberhausen und Wattenscheid 09.

Thomas Cvetkovic über seine neue Aufgabe bei den Schwarz-Weißen: „Der Kontakt zum ETB kam über Dennis Czayka zustande, mit dem ich damals in der Nachwuchsabteilung bei RWO zusammengearbeitet habe. Er hat mir erzählt, was der ETB vorhat und hat mich gefragt, ob ich die U17 als Trainer übernehmen möchte. Ich hatte dann ein Gespräch mit ihm und Jürgen Lucas, wo mir die ETB-Pläne, auch hinsichtlich der ersten Mannschaft, vorgestellt wurden. Ich finde es sehr spannend, dass Spieler für die Oberligamannschaft entwickelt werden sollen. Die Verzahnung zwischen den einzelnen Teams soll zukünftig gelebt werden. Das finde ich sehr gut. Ich hoffe, dass in der nächsten Saison wieder ein normales „Fußball-Leben“ mit Trainings und Spielen stattfinden kann. Wenn das der Fall ist, würde ich gerne die Spieler weiterentwickeln. Es macht mir Spaß mit den Jungs zu arbeiten und sie dementsprechend auch an ihre Grenzen zu führen, oder vielleicht auch darüber hinaus. Momentan befinden wir uns aber erstmal in der Kaderplanung für die nächste Saison. Insgesamt wird es eine spannende Aufgabe beim ETB, die ich mit großer Freude und Begeisterung angehen werde.“

„Wir bekommen mit Thomas einen A-Lizenz-Inhaber als Trainer, bei dem wir sehr froh sind, dass er sich für den ETB mit seiner neuen Ausrichtung entschieden hat. Er passt hervorragend in unser Profil und in unser Team, sowohl menschlich als auch sportlich. Wir hatten inhaltlich sehr gute Gespräche und haben die gleiche Auffassung bei der Ausbildung und Weiterentwicklung von jungen Talenten. Thomas hat uns den Eindruck vermittelt, dass er total hinter der neuen Ausrichtung steht und sich einfach riesig freut, ein Teil des Gesamten zu werden. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir einen weiteren Fachmann für uns gewinnen konnten. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit, weil unsere Jugendabteilung in unserer Ausrichtung eine entscheidende Rolle spielen wird und wir sehr viel Wert darauflegen, uns dort weiter zu entwickeln“, freut sich ETB-Sportvorstand Jürgen Lucas über seinen Neuzugang im Trainerbereich.

Beitrag drucken
Anzeige