Oberarzt Ayham Alzuabi (Foto: LVR)
Anzeigen

Viersen. Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen wird ihrem Ruf als das Kompetenzzentrum in der Region erneut gerecht. Bei fußchirurgischen Operationen wird jetzt eine sehr elegante und minimalinvasive Operationstechnik bei Fersensporn und Plantarfasziitis – hierbei handelt es sich um eine schmerzhafte Reizung an der Fußsohle – angewandt.

Oberarzt Ayham Alzuabi ist der Fußspezialist in der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Er sagt: „Ich freue mich, dass wir nun als eines von wenigen Häusern die schonende Operationstechnik anwenden können.“ Anstatt eines größeren Schnitts am Fuß werden in dem minimalinvasiven Verfahren zwei Hautschnitte von einem Durchmesser von lediglich je 0,5 Zentimetern geschaffen. Eine Kamera wird eingeführt. Hierbei wird eine passgenau bildgebende Unterstützung für den Operateur ermöglicht. Der chirurgische Eingriff erfolgt dann über die zweite kleine Öffnung. Neben der Genauigkeit ist ein weiterer Vorteil, dass ein minimalinvasiver Eingriff deutlich schonender ist. „Die Patientin oder der Patient ist demnach schneller wieder fit“, bringt es Alzuabi auf den Punkt.

Bei einer Plantarfasziitis und einem daraus resultierenden knöchernen Auswuchs am Fersenknochen, dem sogenannten Fersensporn, kommt eine Operation in Betracht, wenn konservative Maßnahmen keine Besserung bringen. Dazu zählen z.B. Kühlen, die Einnahme von Schmerzmedikamenten, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie orthopädische Einlagen. „Bei einer Operation wird die flächige Sehne auf 50 bis 75 Prozent ihrer Breite eingekerbt. Dadurch vermindert sich die Spannung sofort. Die Sehne bildet sich in der Folgezeit ohne Spannung neu“, erklärt Ayham Alzuabi. Der Oberarzt ist nicht nur zertifizierter Arthroskopeur der Gesellschaft für Arthroskopie und Unfallchirurgie (AGA), sondern er hat auch das Zertifikat Fußchirurgie des Bundesverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC).

Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen bietet eine Spezialsprechstunde Fuß an. Dafür ist eine Überweisung eines Facharztes/einer Fachärztin vonnöten. Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich unter 02162/ 96-6213.

Beitrag drucken
Anzeige