Im Dezember sollen die 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice vom Standort Duisburg nach Essen ziehen. So soll der Neubau in der Essener Weststadt aussehen (Foto: Vonovia)
Anzeigen

Essen/Duisburg/Bochum. Der Kundenservice von Vonovia kümmert sich ab Dezember von Essen aus um Mieteranliegen aus ganz Deutschland. Das Wohnungsunternehmen verlegt den größten Standort seiner bundesweiten Kundenbetreuung mit 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Duisburg in einen Neubau in der Essener Weststadt.

Neubau in vielversprechender Lage

“Wir freuen uns, dass wir mit dem Kundenservice im Ruhrgebiet bleiben können”, sagt Vonovia Vorstand (Chief Rental Officer) Arnd Fittkau. “Der Neubau in Essen ist auf dem neuesten Stand energieeffizienter Gebäudetechnik. Außerdem haben wir dort Platz für weiteres Wachstum und moderne Zusammenarbeit für die Kolleginnen und Kollegen.”

Vonovia hat seinen Kundenservice in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Die bestehenden Räumlichkeiten in Duisburg reichten daher nicht mehr aus. Neben dem NRW-Standort sind 200 Mitarbeiter des Kundenservice in Dresden tätig. Die Aufgaben der beiden Vonovia Kundenservice-Standorte sind Mieterbetreuung, Telefonservice und Abrechnungen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich über die bevorstehende Ansiedlung des Vonovia Kundenservice in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt: “Einmal mehr punktet Essen als idealer Wirtschaftsstandort mit optimaler Erreichbarkeit. Die Essener Weststadt entwickelt sich zum urbanen Standort für moderne Arbeitswelten in direkter Nähe zum entstehenden Zentrum für Innovation rund um die Weststadthallen. Das neue Gebäude des Vonovia Kundenservice ist der nächste Meilenstein.”

Kundenservice kümmert sich um Anliegen der Mieter

“Wir legen großen Wert auf zufriedene Mieterinnen und Mieter und auf einen erstklassigen Service. Ich freue mich, dass wir für unser Wachstum und neue Kolleginnen und Kollegen nun auch in ein passendes Gebäude in bester Lage ziehen können”, ergänzt Malte Hollstein, Geschäftsführer des Kundenservice bei Vonovia.

Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft – sagt: “Vonovia hat sich für Essen als neuen Sitz für den Kundenservice mit rund 650 Mitarbeiter*innen entschieden. Das unterstreicht die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes. Die Entwicklung der Weststadt zu einem lebendigen Stadtquartier in direkter Nähe zur Innenstadt hat die EWG von Beginn an maßgeblich begleitet.”

Bei dem Gebäude, dem von der CFI GmbH realisierten Projekt “Max und Moritz”, wird der erste Bauabschnitt zum Ende des Jahres fertiggestellt. Zeitgleich folgt der Start des zweiten Bauabschnitts (www.maxmoritz-essen.de).


Über Vonovia

Vonovia mit Sitz in Bochum bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kunden-nähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkosten-abrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Beitrag drucken
Anzeige